The Horse of the East – Frühjahrs-Kollektion von Les Benjamins

Frühjahrs-Kollektion
Foto: Presse

Inspiriert von der Meisterschaft und Dressur seiner östlichen Abstammung, präsentiert sich die neue Frühjahrs-Kollektion 2023 von Les Benjamins im Design-Code des Pferderennsports. Sie hebt diese zeremonielle Ästhetik auf und setzt sie mit fließenden Streetwear-Schnitten neu in Szene.

Die Kollektion steht unter dem Titel The Horse of the East und stammt von einer Idee des Kreativdirektors und Gründers der Marke, Bünyamin Aydin, als er in Dubai lebte: „Als ich in Dubai lebte, wohnte ich in der Business Bay, und mein Haus lag ganz in der Nähe von Meydan, wo alle großen Pferderennen stattfanden. Lamia, meine Partnerin hat mir immer von ihrer Kindheit erzählt und wie sie sich für die Pferderennen, die sie besuchte, schick gemacht und dafür extra maßgeschneiderte Stücke entworfen hat. Es ist quasi wie eine Modenschau.”

Frühjahrs-Kollektion
Foto: Presse

Ein arabischer Traum

Die neue Frühjahrs-Kollektion ist in zwei Unterthemen aufgeteilt, die mit Pferderennen assoziiert werden und technische Seiten der Rennbekleidung auf Streetwear treffen. In der Herrenkollektion taucht so eine Bomberjacke auf, die mit einer knielangen Shorts kombiniert wird. In der Damenkollektion wird ein Bralet zu einem passenden Maxirock gestylt. Der für die Marke charakteristische türkische Teppich-Print ist sowohl bei der Herren- als auch bei der Damenkollektion präsent und findet sich sowohl bei den lässigen Performance-Kleidungsstücken als auch bei den maßgeschneiderten Modellen wieder. „Deshalb habe ich die Kollektion Das Pferd des Ostens genannt“, sagt Aydin. „Es ist eine Annäherung an das, was und wer das Pferd ist und worum es dabei geht. Das Pferderennen und die Zeremonie.“ So befasst sich das zweite Thema der Kollektion mit der zeremoniellen Kleidung des Pferderennens. Gehäkelte Elemente verleihen der Kleidung eine warme Note, während Handnähte und Verzierungen ein Gefühl von Ritualen vermitteln. Akzente wie Metallplatten, Hufeisen und Quasten werden auf die maßgeschneiderten Kleidungsstücke aufgenäht und stellen die westliche Formalität der Pferderennen dem Lebensstil der Beduinen gegenüber.

Eine Vision des zeitgenössischen Ostens

Das 2011 gegründete Modelabel aus Istanbul repräsentiert eine Vision des zeitgenössischen Ostens. Bünyamin Aydin startete seine Brand mit 30 bedruckten T-Shirts und vertreibt seine Kollektionen aktuell weltweit. „Wir sind eine Plattform dessen, wie wir uns den Osten heute wünschen“, bemerkt Aydin. Das Entfernungsmesser-Logo von Les Benjamins spricht die Perspektive an und wie die Marke den Osten aus einem einzigartigen Blickwinkel interpretiert.

Mehr unter lesbenjamins.com