Kick-off in Düsseldorf: Neonyt x Fashn Rooms

Kick-Off
Foto: Presse

Premiere am Rhein: Erstmals startete die Neonyt ihre Messeausgabe im Areal Böhler in Düsseldorf und feierte vom 28. bis zum 30. Januar 2023 mit dem Kick-off eine erfolgreiche Messeausgabe. Zusammen mit der Orderplattform Fashn Rooms begrüßten beide Formate rund 400 Marken in den Hallen des Areal Böhlers. Als paralleles B2B-Event ermöglichte die Messe Frankfurt zusammen mit der Igedo einen besonderen Austausch zwischen nachhaltiger und konventioneller Mode.

Kick-Off
Foto: Presse

Eine neue Heimat

Für die Neonyt ging es erstmals nach Düsseldorf und wurde dort authentisch mit Leben gefüllt. „Wir sind sehr zufrieden! Hinter uns liegen drei erfolgreiche Messetage der ersten Neonyt in Lizenz in Düsseldorf. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team der Igedo Exhibitions für ihre leidenschaftliche Umsetzung und die partnerschaftliche Etablierung der neuen Order-Location“, erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt. Seit der Gründung hat sich die nachhaltige Messe mit Stationen in Paris, Berlin und Frankfurt als relevante B2B-Community-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation etabliert. „120 Tage hatten wir, um die erste Neonyt in Düsseldorf an den Start zu bringen. In dieser Zeit überzeugten wir über 80 Labels – streng nach Nachhaltigkeit und Mode kuratiert – sich im noch unbekannten Umfeld zu präsentieren, dabei teils neue, spannende und teils bereits etablierte Brands. Ich bin stolz, schon zum Kick-off eine so große internationale Community in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Mein Team und ich freuen uns schon jetzt auf die Weiterentwicklung der Neonyt Düsseldorf zur Sommeredition im Juli 2023!“, freut sich Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Exhibitions.

Die Messebesucher:innen erwartete eine spannende kuratierte Auswahl an internationalen Marken und einen Mix aus alten und neuen Gesichtern, der zum Austausch und Netzwerken anregte. Ein besonderes Highlight war das exklusive Network-Event Preepeek, bei dem mit Content Creators aus Europa und den USA verschiedene Fotoshootings stattfanden. In Talk-Formaten sprachen Expert:innen über relevante Themen wie ‚The Greenwashing Trap‘ und ‚Circular Economy‘.

Kick-Off
Foto: Presse

Zuverlässigkeit & Qualitätsbewusstsein

Parallel zur Neonyt fand in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhlers die Orderplattform Fashn Rooms statt. Hier präsentierten sich Brands aus den Segmenten DOB und HAKA sowie Anbieter:innen arrondierender Produkte wie Schuhe und hochwertige Accessoires. Besonders erfolgreich wurde auch in diesem Jahr das Showroom Concept genutzt, um bereits am Donnerstag und Freitag abseits des Messetrubels, nach zuvor vereinbarten Terminen zu ordern. „In Düsseldorf konnten wir den Modehandel mit unserem Schwerpunkt ‚Fashion & Retail‘ begeistern und dank vieler interessierter Zuschauer:innen direkte Impulse in den Markt geben. Die Fashionsustain The Conference. ist aktuell, sie ist visionär, regt Diskussionen an und fungiert erfolgreich als Ideenplattform und live im Dialogformat zum Austausch von BestPractice-Beispielen und Nachhaltigkeitszielen“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt.

Synergien schaffen

Mit ‚The Stage‘ fand 2023 erstmals ein gemeinsames Konferenzformat von Neonyt und Fashn Rooms statt. Hier bildeten zahlreiche Talks die perfekte Ergänzung zum Ordergeschäft und ermöglichte Diskussion und Austausch. Die Fashionsustain The Conference. by Messe Frankfurt thematisierte relevante Nachhaltigkeitsthemen aus der Neonyt Community im Wechsel mit spannenden Talks und Trendvorträgen der Fashn Rooms. In der ‚Knowledge Area‘ informierten Siegelgeber und Hochschulen zu innovativen Entwicklungen und Strömungen in Wissenschaft und Technologie.

Mehr unter igedo.com, neonyt-duesseldorf.com, fashn-rooms.com