Let’s go Neonyt – Das Rahmenprogramm der Messe steht!

Rahmenprogramm
Foto: Neonyt / Toni Passig

Zum Ende des Jahres gibt die Neonyt, die vom 28. bis zum 30. Januar 2023 erstmals in Düsseldorf stattfinden wird, ihr Rahmenprogramm für die kommende Edition bekannt. Neben nachhaltigen Brands erwartet die Besucher:innen die Fashionsustain Conference, das dreitägige Event Prepeek sowie die Fashn Rooms mit einer Paneldiskussion rund um Nachhaltigkeit in der Schuhbranche.

Fashion & Retail

Bei der dreitägigen Fashionsustain Conference liegt der Schwerpunkt des Rahmenprogramm diesmal auf Fashion & Retail und zeigt sich mit Interviews, Talks und Workshops. Diese richten sich vor allem an den Modehandel und geben Einblick, wie sich dieser nachhaltiger aufstellen kann. „Unsere FashionsustainConference begeistert Innovations- und Produktmanager:innen, Nachhaltigkeits- und CSR-Expert:innen, Marketing- und Brandstrateg:innen, Einkäufer:innen, HR-Fachleute und Young Professionals aus Mode, Textil, Sourcing, Handel, Technologie, von NGOs, Zertifizierenden und Startups. Auf eine feste Homebase verzichtet die Fashionsustain. Statt das Conference-Format einfach an eine andere Location zu exportieren, entsteht an jeder Location ein individuelles Knowledge-Event und eine ganz eigene Community auf Zeit – und Ende Januar 2023 in Düsseldorf wieder eine neue“, so die Messeveranstalter. Unter anderem findet die Panel-Diskussion: Wie Nachhaltigkeit Handel, Marken und Konsument:innen neu zusammenbringt statt. Auch im Programm sind der Workshop: Nachhaltigkeit am Point-of-Sale – Basics für Store-Mitarbeiter:innen und als Zusatzperspektive – abseits der Stage – der von der Prepeek am 29. Januar 2023 gehostete einstündige Workshop: Fast Framing – Let’s rethink the role of retail together.

Rahmenprogramm
Foto: Presse

Das Event für Content-Lover

Das exklusive Event Prepeek wird an drei Tagen von dem Partner der Neonyt, der Igedo, organisiert und ist vor allem für Creators, Bloger:innen und Journalist:innen interessant. In dem Expression-Bereich können sie unter anderem neue Kollektionen von nachhaltigen Marken entdecken, ein Fotoshooting mit Make-up Artist und Stylisten-Team kostenlos buchen und die entstandenen Fotos und Videos gleich mit ihrer Community teilen. Für Information und Austausch sorgt die Experience Area für Influencer:innen und Medienvertreter:innen und präsnetiert Panel- und Community-Talks, Workstations sowie Meet-ups. So können die Besucher:innen sich vernetzen, austauschen und über den verantwortungsvollen Konsum sprechen. Zusätzlich gibt es noch einen interaktiven Workshop zum Netzwerken für Einkäufer:innen, Marken und Content Creators.

Rahmenprogramm
Foto: Dita Vollmond

Um Synergien zu schaffen bietet die Neonyt ein Kombiticket für die Fashn Rooms, die am 29. Januar 2023 zusammen mit dem Schuhkurier veranstaltet werden, an. Im Deutschen Modeinstitut wird es eine Paneldiskussion rund um Nachhaltigkeit in der Schuhbranche und einen aktuellen Trendvortrag geben.

Die Neonyt findet vom 28. bis zum 30. Januar 2023 im Areal Böhler in Düsseldorf statt und wird in Zusammenarbeit der Messe Frankfurt mit der Igedo Exhibitions veranstaltet.