Green Knowledge – Die Winter Edition 2022 ist da!

Green Knowledge

Wer sich mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Menschenrechten beschäftigt, dem fällt ein optimistischer Blick in die Zukunft manchmal schwer. Trotzdem machen wir weiter. Warum eigentlich? Was treibt uns an? Ich glaube, es ist die Hoffnung und das Vertrauen auf eine bessere Zukunft. Tatsächlich gibt es sie auch, die guten Neuigkeiten.

In Deutschland tritt 2023 das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz in Kraft. Wie es funktioniert und was die EU in ihrem proposal for a Directive on Corporate Sustainability Due Diligence (EU CSDD) plant, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe. Und weil wir wissen wollten, wie sich Brands mit dem neuen Gesetz auseinandersetzen, haben wir Oliver Hein, COO der s.Oliver Group, für euch interviewt. Für Engagierte haben wir außerdem eine ganze Reihe Initiativen parat.
Weitere gute Neuigkeiten gibt es für alle Denim Heads: Advance Denim halten ihre Nachhaltigkeitsziele stramm ein und Bossa marschiert weiter in Richtung ‚Towards Zero‘-Waste. Auf Materialebene drängen Innovationen unaufhaltsam auf den Markt und in die Kollektionen: biobasiertes Nylon, biologisch abbaubare Daunenalternativen und biobasierte Ausrüstung können Game Changer sein. Last not least dreht sich ab Januar 2023 endlich wieder das Riesenrad der Modefachmessen. Einen Überblick über Neues und Bewährtes liefert unser Messe-Extra. 

In sustainability we trust

Bemerkenswert ist die neue Generation der Modeschaffenden, die einen unverstellten Blick haben und für die eco & fair ebenso grundlegend wie selbstverständlich zu sein scheint. Nie wurden derart viele Kollektionen von jungen Designer:innen gezeigt, die Upcycling, Recycling und nachhaltige Materialien thematisieren. So auch Patrick McDowell, er kooperierte mit Lenzing und produzierte Keypieces für seine Show ‚Marie Antoinette goes Liverpool‘ aus Tencel.

Das Ganzheitlichkeit der Schlüssel zu wahrer Nachhaltigkeit ist, dürfte bekannt sein. Darum nehmen wir euch mit in die Stadt und zeigen ein paar Beispiele wie die Stadt der Zukunft aussehen kann. Denn auch wenn es manchmal wirkt, als sei alles verloren, glauben wir an eine nachhaltige Zukunft. 

Wir wissen zwar nicht, wie sie aussieht, diese Zukunft. Aber wir können versuchen, sie mitzugestalten.

Cynthia Blasberg & Team 

Hier die neue Ausgabe des Green Knowledge Coffeetable Magazine bestellen.

Mehr unter greenknowledge.org.