Andersen-Andersen – 5 Fragen an Uwe Maier, Geschäftsführer Amtraq Distribution

Andersen-Andersen
Foto: Andersen-Andersen

Die weltbesten Seemannspullover kreieren – erfüllt von dieser Mission startete die dänische Marke Andersen-Andersen im Jahr 2009. Die Gründer Peter Kjaer-Andersen und Catherine Lindgren-Andersen setzten von Anfang an auf die Kombination aus Design Made in Denmark und auf die Expertise von italienischen Strickbetrieben, in denen Evergreen-Styles aus naturbelassenen Materialien hergestellt werden. Wir sprachen mit Uwe Maier, Geschäftsführer von Amtraq Distribution über die Besonderheiten der Brand, die im Portfolio der Agentur aus Frankfurt a.M. geführt und von ihr vertreten wird. 

Andersen-Andersen
Foto: Andersen-Andersen

Was macht Andersen-Andersen in deinen Augen so besonders?
Der Brand gelingt es, historische Ursprünge und traditionelle Werte mit modischem Anspruch zu kombinieren und über eine moderne Formensprache und ein zeitgemäßes Branding & Labeling frisch und neu zu wirken. Der klassische Seemannspullover, aber eben ohne ‚oll‘ auszusehen. Dazu eine hohen Qualitätsanspruch zu vermitteln, ohne elitär zu wirken.

Das Label setzt auf Nachhaltigkeit. Wie wird diese im Rahmen der Markenwelt von Andersen-Andersen ausgelebt? 
Andersen-Andersen verwendet ausschließlich 100 Prozent reine Schurwolle, mit Ursprung aus Patagonien und Uruguay, garantiert ‚mulesing-free‘, die exklusiv in Italien gesponnen wird. Die Wolle stammt von sogenannten Corriedale Schafen, einer Mischung von Merino und Lincoln Schafen, die eine hochwertige, langfaserige Wolle geben. Die Wolle kratzt und pillt nicht. Konfektioniert wird in einem Betrieb in Norditalien, der nahezu vollständig mit Sonnenenergie betrieben wird. Im Sommer wird Organic Cotton (GOTS-Standard) verwendet. Der sogenannte ‚Reactive Dyeing Process’ spart Wasser ein und erzielt eine höhere Farbechtheit.

Die Kollektionen sind sehr losgelöst von Trends, dennoch werden auch gezielt saisonale Highlights integriert. Wie entwickelt sich Andersen-Andersen diesbezüglich in Zukunft?
Die im letzten Jahr lancierte Farbe ‚Lyserod‘ wurde mit dem dänischen Künstler Tal R. entwickelt und war schon länger eine Herzensangelegenheit von Catherine. Auch zukünftig werden neue Farben präsentiert.

Welche Vertriebsstrategien planst du für 2023?
Die Marke ist im Fachhandel etabliert und hat sich eine treue Fangemeinde erarbeitet. Stores sind unter anderem Andreas Murkudis, Berlin, Kentarus, Köln, Bube&König, Nürnberg oder Rivers&Winds, Aschaffenburg, um nur einige zu nennen. Wir haben bereits weitere Interessenten und werden den Vertrieb langsam und ohne Druck weiter ausbauen.

Andersen-Andersen
Foto: Andersen-Andersen

Hast du einen all-time Favoriten in der Kollektion?
Ich mag alle Modelle, aber wenn ich mich für eine Teil entscheiden müsste, dann den Navy Full zip. Eine schlichte, zeitlose Jacke mit hohem Kragen und 2-Wege Zip.

Mehr unter andersen-andersen.com und amtraq.com