It’s a Denim Affair – 150 Jahre Levi’s Iconic 501

Lev's Iconic 501
Foto: Presse

Vor genau 150 Jahren feierte die legendäre Levi’s Iconic 501 Jeans ihren Durchbruch und ist seitdem nicht mehr aus den Kleiderschränken wegzudenken. 1936 wurde die Jeans mit dem kleinen roten Etikett auf der Gesäßtasche erstmals patentiert. 1951 verewigte Marlon Brando die Sexyness von Levi’s in dem Film A Streetcar Named Desire. Und Heute? 2023 markiert die Lifestyle Brand das 150-jährige Jubiläum und präsentiert die neue Kampagne The Greatest Story Ever Worn.

Lev's Iconic 501
23337-NF2-007A 001 Foto: Presse

Das ikonische Levi’s Iconic 501 Modell wurde von Millionen von Changemaker:innen, Risikoträger:innen, Denker:innen, Künstler:innen und Kreativen in seiner 150-jährigen Geschichte getragen. Um an die unzähligen Geschichten der Jeans zu erinnern, präsentiert Levi’s eine neue Kampagne, die in drei unterschiedlichen Kurzfilmen das Hosenmodell feiert und wiederbelebt.

The Greatest Story Ever Worn

Die Levi’s Iconic 501 Jeans ist die ursprüngliche Vorlage für alle anderen Jeansmodelle der Brand. Zum Jubiläum hat sich die Marke mit Martin de Thurah und Melina Matsoukas zusammengetan, die unter Regie drei Kurzfilme gedreht haben. Unter dem Titel The Greatest Story Ever Worn werden in den drei Filmen, Originalgeschichten aus der ganzen Welt mit dem Iconic 501 Modell gezeigt. „Nur wenige Produkte, geschweige denn Kleidungsstücke, waren für so viele Menschen so beständig präsent, wie die 501. Aus den bescheidensten Anfängen als Workwear-Hosen sind die Levi’s 501-Jeans zu einer leeren Leinwand für Selbstdarstellung geworden, die die Grenzen der Kultur überschreitet. Dies ist ein unglaublicher Moment und Meilenstein für die Marke Levi’s und durch die Kampagne The Greatest Story Ever Worn wollen wir das Vermächtnis der 501 feiern und die globale Präsenz, Relevanz und als Inspiration für die nächsten Kapitel nutzen,“ sagt Chris Jackman, VP of Brand Marketing, Levi’s.

Eine emotionale Reise

In dem ersten Kurzfilm Precious Cargo werden die Anfänge der Levi’s Iconic 501 erzählt, wie sie ihren Weg nach Amerika machte. Regie führte Melina Matsoukas und gedreht wurde der Film von dem Oscar-nomminierten Kameramann Bradford Young. „Die frühen Levi’s-Spots waren einige der Stücke, die mich tatsächlich dazu inspirierten, kommerzielle Filme zu machen. Es ist eine Ehre, nun Teil ihres filmischen Vermächtnisses zu sein. Ich tendiere immer zu Marken und Kreativen, die authentische Geschichten erzählen. Alle Beteiligten waren bereit, den Kommerzialisierungsgedanken voranzutreiben und ich glauben, dass der Mut dazu geführt hat, dass wir einen wunderschönen Film geschaffen haben“, erklärt Melina Matsoukas. Der zweite Film Fair Exchange erzählt die Geschichte einer geliebten Familienkuh und des Sohnes, der diese für ein Paar 501 Jeans tauschte. Der gefeierte Kameramann Kasper Tuxen bildet einen kalten georgischen Winter als Kulisse für den Film. Schließlich erzählt der dritte Film Legends Never Die die wahre Geschichte einer hingebungsvollen Levi’s Trägerin, die darum bat, in ihrer Levi’s Iconic 501 beerdigt zu werden. Dieser spezielle Fan bat alle Beerdigungsteilnehmer, auch ihre 501-Jeans zu tragen.

Lev's Iconic 501
23337-4-011A 001 Foto: Presse

Levi’s wird im Laufe des Jahres 2023 weitere Geschichten mit Meileinsteinfeiern auf der ganzen Welt teilen.

Mehr unter levi.com.