Vintage-Kollektion by Levi’s x Sami Miró

Vintage Kollektion
Foto: Presse

Wenn Umweltbewusstsein und Mode Hand in Hand gehen, dann haben sich zwei bekannte Fashion Brands zusammengetan und zeigen, was gehobenes Design und das Engagement für Wiederverwendung von Kleidungsstücken ausmachen: Die neue Partnerschaft von Levi’s und dem in Los Angeles ansässigen Brand Sami Miro Vintage. Insgesamt umfasst die Vintage-Kollektion eine Reihe von sechs Gender-Fluid-Denim-Styles, die alle aus Upcycling-Jeans und Trucker-Jeans von Levi’s hergestellt wurden.

„Es ist ein Moment, in dem sich der Kreis für mich und meine Marke schließt“, sagt Sami. „Meine allerersten Designs für Sami Miro Vintage waren Upcycling-Kleidungsstücke, die von Vintage-Levi’s überarbeitet wurden, und diese Styles sind weiterhin eine durchgehende Linie der Marke.“

Vintage Kollektion
Foto: Presse

Upcycling in allen Kleidungsstücken

In allen Desings der neuen Vintage-Kollektion findet sich das Thema Upcycling wieder. Denn als optische Komponente in Form von Ausschnitten und funktionalen Taschen finden sich Produktionsreste von Levi’s Stücken wieder. Darunter befinden sich die beliebte Sami Miro Vintage Porterhouse Jeans, die ultrakurze Circle Trucker Jacket, ein Circle Top mit Trägern sowie der modische Circle Trenchcoat. Die Idee zu dem Coat kam der Designerin, als sie die Produktionsreste sah, die von der kurzgeschnittenen Trucker Jacket übrig war. „Ich konnte wie eine Rechenformel in meinem Kopf sehen, dass ich ein weiteres atemberaubendes Design schaffen könnte, wenn ich diese Teile hin und her bewegte und sie auf andere Weise wieder zusammensetzte“, so Sami Miró. Es ist die Verschmelzung von Kreativität und der Verpflichtung, vorhandene Ressourcen zu nutzen, die sie zu einer der beliebtesten jungen Modedesignerinnen macht.

Vintage Kollektion
Foto: Presse

Classic meets Avantgarde

Die Vintage-Kollektion kann durch die klassischen Elemente von Levi’s und den avantgardistischen Designansätzen von Sami Miro Vintage als kompletter Look oder verschieden kombiniert werden. „Von allen Denim-Marken hat Levi‘s die schönsten Abnutzungserscheinungen“, sagt Sami Miró. „Es ist unmöglich, etwas Neues nachzuahmen. Das ist es, was ich an Vintage im Allgemeinen so schön finde, nicht nur ist jedes Stück das einzige auf der Welt in seinem genauen Zustand, sondern es gibt auch eine Geschichte hinter jedem Stück und Es gibt ein lebendiges, atmendes Leben in diesen Kleidungsstücken, die sie gelebt haben.“

Die Levi’s x Sami Miro Vintage Kollektion ist ab sofort in den USA online bei Sami Miro Vintage sowie in der Levi’s App erhältlich.