Arne Freundt – Neuer CEO von Puma

Arne Freundt
Arne FreundtFoto: Christoph Maderer

Als neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO von Puma hat der Aufsichtsrat des Unternehmens Arne Freundt ernannt. Er tritt die Nachfolge von Bjørn Gulden an, dessen Mandat als Mitglied des Vorstands der Puma SE Ende des Jahres ausläuft. Puma vereinbarte mit Freundt einen Vier-Jahres-Vertrag, der im Januar 2023 in kraft tritt.

„Mit Arne Freundt haben wir eine anerkannte Führungspersönlichkeit des Unternehmens als CEO gewonnen.“, erklärt Héloïse Temple-Boyer, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Puma SE. „Er ist der designierte Kandidat und die ideale Wahl, um den sehr erfolgreichen Weg von Puma fortzusetzen und das Momentum des Unternehmens weiter zu beschleunigen. Er trägt die Puma-Familie im Herzen und wird dafür sorgen, dass Puma weiterhin der beste Partner für die Händler:innen, Lieferant:innen und Athlet:innen des Unternehmens bleibt.“

CEO
Bjørn Gulden Foto: Christoph Maderer

Abschied mit Stolz

In Branchenkreisen heißt es, dass der 57-jährige Bjørn Gulden zum Konkurrenten Adidas wechselt und dem scheidenden Vorstandschef Kasper Rorsted an der Unternehmensspitze folgt. Adidas hatte vergangenen Freitag bestätigt, dass man mit Gulden im Gespräch sei. Er sich mit Dankbarkeit und Stolz bei dem Sportartikelhersteller: „Mein derzeitiger Vertrag mit Puma endet am 31. Dezember 2022 und nach neun Jahren habe ich beschlossen, ihn nicht zu verlängern. Ich hatte neun hervorragende Jahre mit der Puma-Familie, und ich bin sehr stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben. Ich finde, dass es jetzt die richtige Zeit ist für Puma, für meinen Nachfolger und für mich, das Unternehmen zu verlassen. Ich habe noch sehr viel Energie für eine operative Rolle für die nächsten fünf bis zehn Jahre, aber das wäre für Puma zu lange gewesen. Arne hat mit mir neun Jahre direkt zusammengearbeitet, hat die Strategie mit aufgesetzt und wichtige Entscheidungen mitgetroffen und hat einen großen Beitrag zu Pumas Erfolg geleistet. Er kennt meine Stärken und Schwächen und ich bin mir sicher, dass er einen noch besseren Job machen wird als ich.“

CEO
Foto: Presse

Diversität, Inklusion und Kommunikation

Arne Freundt ist seit mehr als zehn Jahren für Puma tätig und seit Juni 2021 in der Funktion als Chief Commercial Officer Mitglied des Vorstands. „Ich fühle mich geehrt, dass mir der Aufsichtsrat die Chance gibt, dieses großartige Unternehmen mit seinen fantastischen Leuten zu führen und zu neuen Erfolgen zu verhelfen. Bjørn war eine inspirierende Führungspersönlichkeit, und ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit“, so Freundt.

Wichtige Themen seiner neuen Position als CEO werden auch Diversität, interkulturelle Kommunikation und Inklusion sein. Das Sportunternehmen wurde beim diesjährigen German Diversity Award für sein Engagement, seinen Mitarbeiter:innen ein offenes und tolerantes Arbeitsumfeld zu bieten, als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. „Es ist für uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen keine Büropersönlichkeit zur Arbeit bringen, sondern sich so bei uns wohlfühlen, wie sie sind“, sagt Dietmar Knöß, Global Director of People and Organization bei Puma.

Mehr unter puma.com.