She Moves Us – 5 Fragen an Puma-Markenbotschafterin Ana Kohler

Ana Kohler Puma x About You
Foto: Presse

In Zusammenarbeit mit About You hat der Sportgigant Puma seine ‚She Moves Us‘-Kampagne vor einigen Tagen in Deutschland gestartet. Diese feiert Frauen, die sich für Kultur und Sport stark machen und gleichzeitig andere Frauen mit ihrem Wirken weltweit inspirieren. 
Nach Dua Lipa, Cara Delevingne, Winnie Harlow und Pamela Reif stellt Puma nun mit der Musikerin Ana Kohler ein neues Gesicht der Kampagne vor. Im exklusiven Interview mit J’N’C verrät die Musikerin, was ihr die Zusammenarbeit im Rahmen von ‚She Moves Us‘ bedeutet und was sich noch hinsichtlich des Themas Empowerment unbedingt ändern muss.  

‚She Moves Us‘ stärkt Mädchen und junge Frauen über Pumas Partnerschaft mit ‚Women Win‘, einem globalen Fonds, der den Sport nutzt, um die Gleichberechtigung der Geschlechter von Grund auf zu fördern. Der Sporthersteller greift dafür auf die eigenen Kommunikationskanäle zurück, um die gemeinsamen Bemühungen um die Rechte von Mädchen und Frauen weltweit in den Vordergrund zu stellen. In persönlichen Stories erzählen die Botschafterinnen ihre Lebensgeschichte, über die Frauen, die in ihrem Leben eine große Rolle spielten und darüber, wie sie persönliche Herausforderungen meistern.

Ana Kohler Puma x About You
Foto: Presse

Welche Bedeutung hat die Kampagne ‚She Moves Us‘ für dich persönlich und welche Rolle spielst du als Markenbotschafterin dabei? Welche Message möchtest du weitergeben?
Die Kampagne steht einfach für starke Frauen und das Überschreiten von Grenzen. Egal ob im Sport oder im Entertainment. Und für mich ist es ein wichtiges Zeichen, dass hier so viele Vorbilder zusammenkommen. Wir Frauen sollten uns gegenseitig stärker machen und einander unterstützen, um unsere Träume zu verwirklichen. Wir können gemeinsam noch viel mehr erreichen als allein. Andere zu supporten, zeugt für mich von einem wirklich starken Charakter. Ich bin sehr stolz, an einer Kampagne mit so einer wichtigen Message beteiligt zu sein.

Was bedeutet dir die Zusammenarbeit mit Puma und About You?
Schon als kleines Mädchen habe ich mein Geld gespart, um mir irgendwann Puma-Schuhe zu kaufen. Ich verbinde schon mein Leben lang persönlich sehr viel mit der Marke und es war wirklich immer ein großes Ziel von mir, einmal mit Puma zusammenzuarbeiten. Dass ich gleich eines der Gesichter werde, hätte ich jedoch nicht zu träumen gewagt. Dies in Zusammenarbeit About You sein zu dürfen, bedeutet noch einmal viel mehr für mich. About You ist für mich nicht nur ein Shop, es ist in den letzten Jahren zu einer Entertainment-Marke geworden, die vieles richtig macht und mit der es partnerschaftlich nur vorwärts gehen kann! Beide Marken zählen zu den lifestyligsten Brands, die wir haben und da kann ich nur stolz sein, für beide so eine große Rolle zu spielen.

Ana Kohler Puma x About You
Foto: Presse

Es ist immer noch in vielen Teilen der Welt traurige Realität, dass Frauen und Mädchen sich für gleiche Rechte in der Gesellschaft verstärkt einsetzen müssen. Was ist deine Meinung zu dieser Thematik?
Leider ist diese Realität historisch sehr stark verankert und es ist ein langer und auch schwieriger Weg zur Gleichberechtigung. Und es ist nicht mal so weit weg. Wir Frauen haben den Fehler gemacht, uns nicht immer zu unterstützen, sondern uns oft als Konkurrentinnen zu sehen. Das hat es ungleich schwerer gemacht. Die Musikindustrie hat hier auch noch einen Weg zu gehen. Die meisten Chartplatzierungen oder Headliner:innen auf Festivals sind männlich. Der Aufschwung der Frauen findet derzeit immer stärker statt und das hat viel mit dem Glauben an uns selbst zu tun. Wenn wir alle gemeinsam für das Thema antreten, gleich welchen Geschlechts, wird der Fortschritt für alle Branchen umso bahnbrechender.

Neben deiner Musik – was gibt dir Kraft?
Definitiv meine Herzensmenschen! Die Personen, die immer an mich glauben, in schlechten Zeiten an meiner Seite stehen und mir helfen dadurch zu kommen, wie auch im Alltag mir die Kraft geben, mich weiterzuentwickeln und mir dabei einfach eine unglaubliche Hilfe sind.

Was wünschst du dir aktuell am meisten?
Wir alle haben gemerkt, wie verletzlich wir alle sind. Die Lockdowns und die aktuelle Situation in und um die Ukraine hat und zeigt uns umso mehr, wie sehr wir einander brauchen, um dies durchzustehen und wie wichtig es ist für die Menschen da zu sein, die es in den Zeiten sehr sehr sehr schwer haben.