Sicheres Nearshore Sourcing in der Türkei & Garne, Stoffe und Zutaten auf der Texhibition Istanbul
Die Türkei rückt als Beschaffungsmarkt immer stärker in den Fokus eDie Türkei rückt als Beschaffungsmarkt immer stärker in den Fokus europäischer Einkäufer. Nicht zuletzt die hochwertige Produktion, die Zuverlässigkeit der Anbieter selbst während der Pandemie und die kurzen Lieferzeiten sprechen deutlich für den Produktionsstandort am Bosporus. Weltweit rangiert die Türkei bereits auf Platz 5 der wichtigsten Beschaffungsmärkte für die Textilindustrie, für Europa ist es der zweitwichtigste Sourcing-Standort.
Auf der dritten Ausgabe der Texhibition Istanbul vom 8.-10. März 2023 zeigen mehr als 400 Aussteller aus den Bereichen Strick, Webstoffe, Denim, Garne und Accessoires ihre Kollektionen Frühjahr/Sommer 24 auf 15.000 Quadratmetern im Istanbul Expo Center. Professionell und kreativ werden die neuesten Trends im Textilbereich in den Fokus gerückt. Nachhaltige Angebote eröffnen innovative Produktionsmöglichkeiten. Unter den Austellern sind bekannte Namen wie Kipaş, Bossa, Yünsa, Btd, Çalık, Hefa, İskur, Universal, Gülle und Migiboy.
Zur kommenden Texhibition werden über 25.000 Besucher erwartet. Darunter große Konfektionshersteller, Einkaufsleiter internationaler Filialisten und Warenhäuser, Manager internationaler Marken und Ketten mit eigenen Markenkollektionen, Manager von Online-Plattformen, Importeure, Großhändler, Distributoren, und Designer. Für eine ausgewählte Gruppe von VIP-Einkäufern führt ITHIB Istanbul Textile Exporters Association ein spezielles Buyer Program durch, das u.a. Flüge, Unterkunft und Transfers beinhaltet.
Während der letzten Messeausgabe im September 2022 nutzten bereits über 20.000 Fachbesucher die Texhibition zum Ordern und den Ausbau ihrer Netzwerke. Insgesamt begrüßte die Texhibition dabei Besucher aus 97 Ländern, u.a. aus EU, UK, USA, Nordafrika und dem Mittleren Osten.
Ziel der Messeorganisatoren von der Istanbul Textile Exporters´ Association (ITHIB) mit Unterstützung der Istanbul Chamber of Commerce ist die effiziente Vernetzung der türkischen Textilindustrie mit dem internationalen Modemarkt. „Die Texhibition deckt als Plattform genau die Nachfrage nach hochwertigen Textilprodukten mit direkter Nähe zu den europäischen Zielmärkten, die wir im Markt spüren. Wir bringen türkische Anbieter und internationale Einkäufer gezielt zusammen“, so Ahmet Öksüz, Vorstandsvorsitzender von IHIB.
Mit einem Exportvolumen von rund 13 Mrd. US-Dollar in 2022 erzielte die Textilindustrie ihr historisch bestes Ergebnis und exportierte in insgesamt 200 Länder und Regionen. Für 2023 wird ein Exportvolumen von rund 15 Mrd. US-Dollar angestrebt.
Texhibition Istanbul: 8.-10.3.2023, Istanbul Expo Center
Mehr Informationen zur Messe finden Sie unter texhibitionist.com oder per Mail an info@jandali.biz.
Advertorial