Munich Fabric Start und Bluezone ziehen positive Bilanz

Foto: Presse

Munich Fabric Start (MFS) und Bluezone konnten über 14.000 Besucher:innen aus 58 Ländern verzeichnen. Die bestimmenden Themen der internationalen Fabric und Denim Trade Shows waren Effizienz und Transparenz durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Portrait von Frank Junker und Sebastian Klinder.
Frank Junker (Partner & Creative Director) und Sebastian Klinder (Director) zeigen sich zufrieden. Foto: Presse

Intensive Gespräche, Interesse für Neuentwicklungen

Trotz guter Besuchsfrequenz liegt diese etwa 20 Prozent unter dem Niveau der Vergleichsveranstaltungen vor drei Jahren im Januar 2020, die noch vor Pandemiebeginn stattgefand. Die Veranstalter:innen begründen das, mit den Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Situation im Gesamtmarkt sowie der immer noch eingeschränkten Reisetätigkeiten beispielsweise von asiatischen Besucher:innen. Ein Szenario, das die Initiator:innen bereits im Vorfeld so eingeschätzt haben und daher mit den vorliegenden Zahlen zufrieden sind wie auch Sebastian Klinder, Managing Director der MFS, auf den Punkt bringt: „Munich Fabric Start und Bluezone waren gut besucht und wir hatten zwei beziehungsweise drei Tage voller intensiver Gespräche, weichenstellender Geschäftsentscheidungen, Inspiration und Innovation. Unser Konferenzprogramm war mit über 90 hochkarätigen Sprecher:innen so umfangreich wie nie. Das Interesse für neue Entwicklungen, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, war äußerst hoch und geht jetzt nochmal deutlich mehr in die Tiefe.“ Frank Junker, Partner & Creative Director der Munich Fabric Start stimmt dem zu und ergänzt: „Wir hatten es gehofft, und es ist so eingetreten: Trotz des aktuell schwierigen wirtschaftlichen Marktumfelds, war die Stimmung auf MFS und Bluezone geprägt von Neugierde und Optimismus. Geschäftsprozesse werden durchaus kritisch hinterfragt, aber die Unternehmen haben Antworten. Sei es durch neue Produktinnovationen, spannende, neue Designs oder durch effizientere und transparentere Prozesse. Wir als Messe bilden dafür die Plattform und bringen die richtigen Menschen zusammen an einen Ort.“

Bluezone Austeller:innenfläche mit Ständen und Menschen.
Foto: Presse

Insgesamt präsentierten auf der Munich Fabric Start auf einer Gesamtausstellungsfläche von etwa 42.500 Quadratmetern, unterteilt in acht Areas, rund 900 internationalen Austeller:innen über 1.300 Kollektionen. Die komplett ausgebuchte Bluezone präsentierte rund 90 Brands.

Munich Fabric Start Menschen und Austellungsfläche der Messe.
Foto: Presse

Sommertermin angepasst

Die Messetermine der Sommereditionen von Munich Fabric Start, Bluezone, Keyhouse und The Source wurden angepasst: So wird die Munich Fabric Start erstmals von Dienstag, den 18. bis Donnerstag, den 20. Juli 2023 stattfinden. Standort bleibt das MOC München. Die Bluezone, das Keyhouse und The Source auf dem Zenith Gelände werden als zweitägige Veranstaltungen am 18. und 19. Juli 2023 initiiert. Die View findet ab Sommer 2023 weiterhin zwei Mal im Jahr statt, aber mit neuem Konzept: erstmals als reView Autumn.Winter 24/25 am 13. und 14. September 2023 sowie als preView Spring.Summer 25 am 28. und 29. November 2023 vor der Munich Fabric Start im Januar 2024.

Weitere Informationen unter munichfabricstart.com.