51. Innatex feiert erfolgreiche Messe

Messe
Foto: ©Innatex, Anna Voelske

Unter dem Motto One Goal. Endless Style. feierte die Innatex vom 21. bis zum 23. Januar 2023 ihre 51. Messe in Hofheim-Wallau mit 1.523 Fachbesucher:innen. An drei Messetagen kamen die Besucher:innen in das Messecenter und konnten sich rund 200 nachhaltige Modemarken ansehen. Zu den inhaltlichen Highlights der Messe gehörte unter anderem ein Businesspanel, das die veranstaltende Muevo GmbH in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen realisierte.

Messe
Foto: ©Innatex, Anna Voelske

Erfreuliche Bilanz

Mit der hohen Besucherzahl konnte die nachhaltige Messe eine erfreuliche Bilanz ziehen. „Wir haben im Vorfeld schon vielversprechende Signale wahrgenommen,“ sagt Alexander Hitzel, Projektmanager der Innatex. „Einige Austeller:innen hatten nach den ruhigen Jahren einen erstmals wieder vollen Terminkalender angekündigt. Auch die sozialen Medien spiegelten mit höheren Reichweiten und freudigen Kommentaren eine deutlich aufgelockerte Stimmung. Trotzdem mussten wir nach den letzten extremen Jahren mit allem rechnen. Umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis.“ Damit zeichnet sich eine Normalisierung der Lage ab und ist für viele junge Labels, die sich auf der Messe zeigten und deren Gründung mit der Pandemiephase zusammenfiel, eine positive Nachricht.

Messe
Messemacher Jens Frey und Alexander Hitzel Foto: ©Innatex, Anna Voelske

Nachhaltige Geschäftsmodelle

Unter dem Titel Sustainable Fashion als Erfolgsfaktor im Handel – Wie anfangen? sprachen Vertreter:innen des Handels sowie der Forschung in einem Businesspanel über Strategien für den Einstieg in den nachhaltigen Sektor. „Langfristig ist der Impact beim Thema Nachhaltigkeit auf Konsumentenseite signifikant messbar“, so Boris Hedde, Geschäftsführer vom Institut für Handelsforschung in Köln. „Aktuell wird dies jedoch durch die wirtschaftliche Lage überlagert. Die mit den Krisen verbundene Inflation, steigende Energiekosten und anziehende Preise in allen Branchen haben zur Folge, dass Konsument:innen gegenwärtig besonders preissensibel und zurückhaltender beim Konsum sind. Die rückläufige Kaufbereitschaft in der Breite der Gesellschaft wirkt sich auf die Wachstumsraten im nachhaltigen Segment aus. Daher ist die Branche jetzt erst recht gefordert, aufzuzeigen, dass nachhaltige Geschäftsmodelle nicht nur für eine Nischenzielgruppe gedacht sind, sondern sich gesamtgesellschaftlich positiv auswirken.“ Neben Boris Hedde saßen auf dem Fach-Panel auch Silvio Zeizinger, Geschäftsführer des Handelsverbands Hessen, Laura Ott von Marlowe Nature aus Hamburg, Dr. Simone Spranz von Spranz Landhaus und Trachtenmode sowie Heike Hess vom internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft, der auch Schirmherr der Innatex ist.

Messe
Foto: ©Innatex, Anna Voelske

Revival der Naturmaterialien

In Lounge Talks sprachen die Besucher:innen über die Themen Greenwashing, Materialien, Circular Fashion und das Lieferkettengesetz. Die Gespräche mit unterschiedlichen Talk-Gästen fanden in der neuen Community Lounge im Obergeschoss des Messecenters statt und wurden von Mirjam Smend moderiert. „Im Rahmen der Lounge-Talks konnten wir Vertreter:innen von Standardgebern, Start-ups, Verbänden sowie visionären Brands auf der Bühne zusammenbringen und deren Expertise für Themen nutzen, die die Branche aktuell beschäftigt,“ freut sich Mirjam Smend über die rege besuchten Talks. „Zum Beispiel fällt das Interesse am Thema Zirkularität deutlich auf. Damit meine ich Kollektionen, bei denen das Ende des Lebenszyklus‘ schon beim Designprozess mitgedacht wird.“ Bei den Design Discoveries präsentiere unter anderem Lotta Ludwigson biologisch abbaubare Business-Anzüge für Frauen. Außerdem zeigte die Messe Produkte aus 100 Prozent Hanf, Leinen, Bio-Baumwolle und anderen pflanzenbasierten Fasern.

Der Veranstalter Muevo GmbH spendete Sachspenden von Austeller:innen und Händler:innen an das Team von Europe Cares, die die Initiative an geflüchtete Menschen an den Grenzen Europas weitergibt.

Mehr unter innatex.muevo.de