Positive Bilanz: Recap & Stimmen zur 49. Innatex

Frau neben Ankleidepuppe in gleichem Kleid.
Foto: Innatex– Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien / Fairmodel

Die 49. Ausgabe der Innatex kann erneut ein positives Feedback vermelden. 150 Labels stellten am vergangenen Wochenende aus. Die Austeller:innen waren froh sich, nach dem Ausfall diverser Messen, endlich im Messecenter Rhein-Main austauschen zu können. Insgesamt verbuchte man einen zufrieden stellenden Abschluss der Orderrunde.

Inspiration Innatex

Der Auftakt der Innatex verlief zunächst ruhig, was neben der Corona-Pandemie auch der fast abgeschlossenen Orderrunde zu zuschreiben ist. „Es ist keine Überraschung“, sagt Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo. „Schon im Vorfeld meldeten Aussteller:innen sowie Einkäuferinnen und Einkäufer, dass Ende Februar die Order weitgehend abgeschlossen ist. Hinzu kamen kurzfristige Gesundheits- oder Quarantäne-bedingte Absagen. Den Umständen entsprechend waren wir mit immer noch 150 ausstellenden Labels gut besetzt und bekommen positives Feedback.“ Gute Ordergespräche und inspirierende Momente haben die Innatex geprägt, sowohl bei Besucher:innen als auch bei Austeller:innen. Jan Roehler von HempAge dazu: „Wir sind zu dem späten Termin ohne große Erwartungen gekommen und am Ende überrascht, wie viele Kund:innen hier waren und guter Dinge eine gute Order geschrieben haben. Trotz der aktuellen Umstände war es für uns ein sehr schönes Treffen mit Freund:innen und Kund:innen.“

Die 49. Ausgabe der Innatex
Foto: Innatex– Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien / Fairmodel

Tendenz steigend

Der Erfolg liegt auch an dem spürbar angestiegenen Interesse für nachhaltige Mode seitens der Konsument:innen. Heike Hess, Geschäftsstellenleiterin des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft (IVN), kann den Trend bestätigen: „Wir erhalten spürbar mehr Anfragen. Die kommen unter anderem von neuen Mitgliedern oder auch von bereits zertifizierten Hersteller:innen, die einen strengeren Standard wie zum Beispiel den IVN Best suchen. Themen wie Circular Economy oder Recycling, Klimaschutz, Fasersicherheit und Due Diligence haben deutlichen Aufwind. Der Begriff Fasersicherheit beinhaltet die Rückverfolgung der Faser bis zur Rohstoffgewinnung. Bei der Baumwolle wird der Anbau zum Beispiel nur nach einer eingehenden Prüfung als ‚bio‘ anerkannt. Ebenfalls immer wichtiger wird auch der Nachweis konsequenter unternehmerischer Sorgfalt entlang der gesamten Lieferkette. Wir arbeiten mit Partner:innen sowie Mitgliedern an Strategien für Rückverfolgbarkeit und Aufklärung.“

Die Vorfreude auf die Sommerausgabe liegt auch bereits in der Luft. Schließlich wird es die 50. Innatex sein. Jens Frey meint: „Da holen wir mehr als nach, was uns in den letzten beiden Pandemiejahren verwehrt war.“