One Goal. Endless Style. – Das Motto der 51. Innatex

Model in Sportswear von Wellicious
Das Label Wellicious zählt zu den Design Discoveries der 51. Innatex.Foto: Presse

Die 51. Innatex ist ausgebucht und findet vom 21. bis 23. Januar in Hofheim-Wallau statt. Es sind über 200 Eco & Fair Fashion Brands, die ihre neuen Kollektionen und Produkte präsentieren. Außerdem erwarten die Besucher:innen tägliche Panels und Talks in der neuen Community Lounge. Insbesondere der konventionelle Handel kann von den Expert:innen vor Ort profitieren und Tipps für den Einstieg in Green Fashion mitnehmen.

Jens Frey und Alexander Hitzel stehen vor einer Wand auf der 'We love Green Fashion' steht.
Jens Frey und Alexander Hitzel (v.l.n.r.) haben die Community Lounge neu aufgestellt. Foto: Anna Voelske

Innatex Community Lounge

„Aus Gesprächen wissen wir, dass der konventionelle Handel noch zögerlich ist mit dem Schritt in Richtung Green Fashion“, sagt Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo GmbH. „Hier verbirgt sich viel unausgeschöpftes Potenzial, davon sind wir überzeugt. Nicht erst die Diskussionen um das Lieferkettengesetz verdeutlichen: Um Nachhaltigkeit kommen wir nicht herum – und das ist gut so! Hier liegen Win-Situationen für alle Parteien, wenn wir heute miteinander und auf kreative Weise die Branche gestalten.“ Ein Highlight ist das für Montag geplante Panel: ‚Sustainable Fashion als Erfolgsfaktor im Handel – Wie anfangen?‘ In Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Hessen e.V. hat die Muveo den Business-Talk organisiert. Teilnehmende sind unter anderen Silvio Zeizinger (Geschäftsführer des Handelsverbands Hessen), Laura Ott (Marlowe nature) und Heike Hess (IVN), kompetent moderiert von Mirjam Smend, Gründerin Greenstyle Munich.

Model in Styles von Christiane Strobel.
Reduziert und zeitlos: Christiane Strobel stellt im Rahmen der Design Discoveries aus. Foto: Presse

Optimistisch in die Zukunft

Am Samstag und Sonntag sind weitere Lounge-Panels zu Themen wie Circular Fashion und Lieferkettengesetz geplant. Auf der neuen Fläche im Obergeschoss ist nicht nur die Community Lounge, dort finden sich auch die beliebten Design Discoveries. Von den zahlreichen Bewerber:innen für das Förderprogramm wurden Alexandra Svendsen, Lotta Ludwigson, Wellicious, Wayz, Lev’01 und Christiane Strobel ausgewählt. Projektmanager Alexander Hitzel dazu: „Mit der neuen Community Lounge wollen wir einen Ort bieten, an dem die Kreativität, die Leidenschaft und der grundlegend optimistische Geist der Branche einander verstärken. Wir erkennen eine allgemeine
Aufwärtskurve in der Branche, und die will genutzt werden. Deshalb haben wir bei der Flächenplanung umdisponiert, um ein Konzentrat der Highlights auf der Innatex zu erreichen.“

innatex.muveo.de