Saucony feiert auf Paris Fashion Week 125-jähriges Jubiläum

Nahaufnahme eines Saucony Sneaker
Foto: Presse

125 Jahre Saucony! Das muss gefeiert werden. Auf der Paris Fashion Week präsentiert die Brand zum Auftakt des Jubiläums seine Key Pieces SS23 und eine Preview auf AW23, neben Archive Styles und uniquen Kollaborationen der Saison. Ein spannender Mix & Match aus Heritage und Innovation.

Von Kutztown zur Paris Fashion Week

1898 – Hawaii wird von den USA annektiert, Deutschland ist ein Kaiserreich, der RWE wird gegründet. Es erscheint ‚Krieg der Welten‘ von H.G. Wells, ein für Science-Fiction wegweisender Roman, der Roland Emmerich zu ‚Independence Day‘ inspirierte. Und: Saucony wird in Kutztown, Pennsylvania, gegründet. Der Ort liegt am Saucony Creek, dessen Name ‚schnell fließender Fluss‘ bedeutet und sich im Logo der Sneaker Brand wiederspiegelt. So viel zur historischen Einordnung.
Einen ersten Meilenstein stellt das Jahr 1977 dar, als die Brand zum ersten Mal einen ‚Best Quality Award‘ erhält. Mit dem ersten rutschfesten Running Shoe ‚Trainer 80‘ von 1980 und den bis heute legendären ‚Jazz‘ etabliert sich das Label an der Spitze des Sportschuhmarktes.

Marathonläufer reißt die Arme hoch, nachdem er durchs Ziel ist.
Rod Dixon gewinnt 1983 den New York Marathon in Saucony Running Shoes. Foto: Saucony

Spring & Summer

Es ist nur folgerichtig, dass sich die Marke für die SS23-Kollektion von ihrem Archiv inspirieren lässt, indem sie ikonische Silhouetten aufgreift und deren Design mit innovativen Technologien weiterentwickelt. Auf der Paris Fashion Week werden nun die ersten Saucony-Modelle der Saison vorgestellt wie den ProGrid Triumph 4 Gorpcore, der ab Mitte Januar im Handel ist, und Sonic Spot-bilt. Der ProGrid Triumph 4 Gorpore ist angelehnt an das Originalmodell von 2007. Die Materialien wie wasserdichtes Cordura sind aber definitiv 2023.

Schuhkartons von Saucony.
Foto: Presse

Autumn & Winter

Grid Shadow 2, basiert auf dem Klassiker aus 1997, und übernimmt den Aufschlag für die Herbst-Wintersaison 2023. Die Silhouette des Grid Shadow ist seit Jahrzehnten in Sauconys Design-Heavy-Rotation. Für 2023 kommen zwei Versionen des OG-Styles auf den Markt: einer Archiv-getreu in Originalfarben und -ausstattung, der zweite in Wild- und Vollnarbleder. Neu sind außerdem der Jazz NXT und vier Modelle, für die recyceltes Nylon in Kombination mit Leder-Overlays verwendet wird. Die Paris Fashion Week ist aber erst der Anfang eines fulminanten 125-jährigen Jubiläums und entsprechend hochkarätiger Drops.

Mehr unter saucony.com.