Einer für alle und alle für einen – Die neue J’N’C News 1/23

J'N'C News Cover

Wenn man, wie ich mit zahlreichen Menschen aus der Branche beziehungsweise über deren Krisenmanagement in den letzten Jahren spricht, kommt man am Ende der Erfolgs- oder Überlebensgeschichte vor allem zu einem Ergebnis: Teamwork ist alles! Doch was macht eigentlich gute Zusammenarbeit aus?
Mir kommen da die drei Musketiere und ihr berüchtigter Spruch in den Sinn: Einer für alle und alle für einen. Das bedeutet: Wir sitzen alle im selben Boot und wir werden es gemeinsam schaffen.

Zum Beispiel bei den Orcas, erfolgreiche Jäger mit ausgeklügeltem Teamwork-Konzept: Zwei Wale jagen ihre Beute mit hoher Geschwindigkeit, während zwei andere mit viel geringerem Tempo hinterher schwimmen. Vorne wird gesprintet, hinten gejoggt. Wenn die beiden vorderen Wale müde werden, holen die ‚Jogger‘-Orcas auf und geben Vollgas, sodass die beiden Sprinter hinten zurückfallen und sich erholen können. Das Ergebnis: Die Aufgabe ist erledigt und die Arbeit wurde gerecht verteilt.
Dementsprechend kann allein eine gute Teamstrategie über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Und ein motiviertes, eingespieltes Team kann auch einen anstrengenden Unternehmensmarathon bewältigen.

Dass es manchmal nur um gutes Teamwork geht, bestätigt uns auch Paolo Corinaldesi, CEO von Filson in unserem Coverinterview. Er hat vor zwei Jahren die geschäftsführende Rolle des WP Lavori zugehörigen US-Labels übernommen, obwohl er sich in der Rolle des CEOs nicht mehr sah. Was ihn dennoch an der Aufgabe reizte und welche Rolle sein Team darin spielt, lesen Sie im Coverinterview.

Auch die Messelandschaft ist sich ihrer Teamtreue bewusst und dankbar, feiern sie im kommenden Jahr nicht nur 20 Jahre Jubiläum, sondern auch Comebacks, Relaunchs oder Restarts. Es gibt viel Altbewährtes und Neues zu entdecken – von Florenz über Berlin bis hin zu Düsseldorf, München und Offenbach. Egal wo und wann wir uns letztlich treffen, wir als Branche, sind das wohl größte Team überhaupt und genießen die große Flurfunk-Situation zwischen den Messeständen abseits der eigenen (Home-)Office-Wände.
Der persönliche Kontakt ist auch Tela Genova Brand Manager Cristiano Caucci wichtig – besonders nach dem digitalen Boost der Corona-Zeit. Im Brand-Porträt erklärt er uns, warum er nicht an digitale Showrooms glaubt, wieso er die Unternehmenswurzeln stärken will und weshalb er keine neuen Märkte erschließen möchte.

Wenn es um digitale Showrooms geht, ist Maria Chiara Teza, Co-Founder Think Inc. Communications sicherlich ganz anderer Meinung. Gemeinsam mit ihrem Team rund um Holger Petermann und Cornelius Drabarczyk vel Grabarczyk hatte sie damals als Corona Press Days-Alternative den Virtual Space im Gamingstil der 1990er etabliert und damit den Nerv der Zeit getroffen. In The Last Word erzählt sie, was es heute bedeutet, eine Presseagentur zu führen und was ihre fünf Do’s für zeitgemäßes Leadership sind. Schließlich beginnt gute Teamarbeit auch mit guter Führung.

Ich wünsche uns allen ein gutes, neues Jahr!

Wir sehen uns.

Cheryll Mühlen & Team

Lesen Sie die neue J’N’C News auf Englisch jetzt kostenfrei auf issuu.com.