Wote – Kick-off Wholesale

Male Model in olivgrünem Hemd
Foto: Presse

Water, Ocean, Trees & Earth – dafür stehen die einzelnen Buchstaben des 2021 gegründeten Labels Wote. Das Fair-Fashion Start-up aus Würzburg setzt in seinen Kollektionen auf legere Essentials. Im Januar 2023 hat Stefan Kudla den Vertrieb der Brand übernommen und übernimmt den deutschlandweiten Aufbau des Wholesales.

Wote for Sustainability!

Britta Doppelfeld und ihr Partner Matthias Jobst haben unter anderem als Global Product Director bei s.Oliver einige Erfahrung im Business. Die Coronapandemie lieferte den letzten Anstoß, ein eigenes Unternehmen zu gründen, das von Beginn an nachhaltig aufgestellt sein sollte. Doppelfeld und Jobst arbeiten mit familiengeführten Manufakturen zusammen, die fair bezahlt werden und für die Kollektionen werden nachhaltige Materialien wie Biobaumwolle verarbeitet. Die Kollektionen ist zudem auf Teile optimiert, die Essentials sind und sich über viele Saisons hinweg universell kombinieren lassen. „Wer Verschwendung wirklich vermeiden will, muss das Besser im Weniger sehen“, sagt Britta Doppelfeld. Das Sortiment von Wote bietet alles, das aus Biobaumwolle hergestellt werden kann vom T-Shirt über Sweatpants und Strickjacke bis Hemd.

Matthias Jobst und Britta Doppelfeld, Gründer:innen von Wote
Matthias Jobst und Britta Doppelfeld, Gründer:innen von Wote. Foto: Presse

Wholesale Kick-off

Seit Januar ist Stefan Kudla Teil des Teams und für die strategische Expansion des Unternehmens verantwortlich. Auch er hat langjährige Branchenerfahrung und bereits Brands wie Edwin Jeans und Tommy Hilfiger vertreten. „Zum Wholesale Kick-off planen wir die Zusammenarbeit mit kleinen Eigentümer:innen-geführten Geschäften und Konzepten. Wir setzten auf Independent- statt große Department-Stores und auf Händler:innen mit Liebe zum Produkt, die den Fokus auf qualitativ hochwertige Ware und großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Wir möchten langsam und mit Bedacht in den ersten zwei bis drei Saisons mit den richtigen Partner:innen wachsen. Wir legen Wert auf Qualität statt Quantität. Lieber wenige, aber dafür langfristige Partnerschaften“, so Kudla.

Female Model sitzt in Shorts, Strickjacke und Wollmütze auf Korbsessel.
Foto: Presse

Organisches Wachstums

Britta Doppelfeld und Matthias Jobst blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr. Organisches Wachstum mit ausgewählten Händler:innen in Kombination mit einer klaren Designsprache, die dem Sortiment einen hohen Wiedererkennungswert liefert, spiegeln die nachhaltigen Kernaussage von Wote ebenso wieder wie die Biobaumwolle und ausgewählten Manufakturen. „Wir setzen ganz auf Stefan Kudlas Expertise und wollen vorsichtig in den Wholesale einsteigen. Unsere ersten Schritte möchten wir mit den richtigen Partner:innen gehen. Wir glauben fest an unser Potenzial für ein nachhaltiges Label in diesem Genre. Dabei wollen wir unsere Erkenntnisse aus dem ersten Jahr in den Wholesale übertragen und umsetzen, sehen hier aber keine Schwierigkeiten aufgrund unserer Historie. Wir freuen uns auf den direkten Endkund:innen-Kontakt, die Marke erlebbar und bekannter zu machen und langfristige, ehrliche Partnerschaften mit Händler:innen zu pflegen, die unsere Inhalte und Werte teilen.“

Wote sind vom 25.01. bis 30.01.2023 im Rahmen der Fashn Rooms, Showroom Concept in Düsseldorf.