Die neue Detox Denim-Kollektion von Armedangels wird aus 100 Prozent recycled cotton hergestellt. Damit kommt die Kölner Brand ihrem Ziel, bis 2030 ein Zero Waste-Unternehmen zu sein, wieder ein Stück näher und spart große Mengen an Ressourcen ein, die für gewöhnlich für Anbau und Weiterverarbeitung von Baumwolle zum Einsatz kommen.
Der neue Standard
Die Frühjahrskollektion 2023 bietet von Mairaa bis Dylaano die Denim Besteller von Armedangels plus neue Trend Pieces. Der Clou: Alle Denims sind aus 80 Prozent Pre-Consumer- und 20 Prozent Post-Consumer-Textilien. Sara Maier, Design Lead Denim bei Armedangels dazu: „Mit unserer Spring 23 Detox Denim-Kollektion erweitern wir unser Angebot an Styles mit recycelter Baumwolle und erhöhen den Anteil erstmalig auf 100 Prozent. In diesen Fabrics bieten wir neben Bestellern auch neue Passformen an. Aaikala ist unser moderner High Waist Straight Fit für Frauen. Den trendigen baggy Style greifen wir mit Haayi in der Kollektion auf.“
100 % recycled cotton – 100 % transparent
Möglich wird das Ganze auch, weil Armedangels kontinuierlich an zielführenden Lösungen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft arbeitet. Das Take-Back-System der Brand füttert nicht nur die eigene Resale-Plattform, sondern auch den Circularity Prozess. Beschädigte Textilien werden recycelt und beispielsweise zu einer Jeans der neuen Detox-Kollektion. Dazu werden die Kleidungstücke gesammelt, landen bei Produktionspartnern in Spanien und Portugal, wo sie in mehreren Arbeitsschritten zerkleinert werden, um lose Fasern zu gewinnen, die versponnen werden können. Wer es genau wissen möchte, kann via QR-Code die gesamte Lieferkette scannen und nachverfolgen. Die neue Detox Denim Kollektion ist ab Mitte Januar erhältlich.
Mehr über Detox Denim unter armedangels.com.