Die Neonyt feiert Premiere in Düsseldorf und findet vom 28. bis 30. Januar auf dem Areal Böhler gemeinsam mit den Fashn Rooms statt. Wir haben mit Ulrike Kähler, Managing Director der Igedo Exhibitions, über den neuen Standort Düsseldorf und die Umsetzung der B2B-Community-Plattform gesprochen.
Ab 28. Januar wird die Neonyt zum ersten Mal nach drei Jahren (zuletzt im Januar 2020 in Tempelhof) regulär stattfinden, an dem neuen – für viele sicher überraschenden – Standort Düsseldorf lizensiert für Igedo Exhibitions. Können Sie uns zunächst die Bedingungen der Lizensierungen genauer erklären? Wie sieht der gesteckte Rahmen der Messe Frankfurt aus, innerhalb dessen die Neonyt aufgestellt wird?
Seit ihrer Gründung hat sich die Neonyt als relevanteste B2B-Community-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation etabliert. Den Umzug nach Düsseldorf macht die Messe Frankfurt nun gemeinsam mit uns. Die Igedo Exhibitions übernimmt somit ab Januar 2023 die volle operative Planung und Umsetzung der Neonyt für den Standort Düsseldorf. Ein erfolgreicher Start der lizenzierten Neonyt liegt allen sehr am Herzen. So wird sie die Neonyt-Community regelmäßig über die Highlights der Veranstaltung in Düsseldorf auf ihren entsprechenden Kommunikationskanälen informieren. Das Konferenzformat Fashionsustain bleibt weiterhin in der Verantwortung des Teams der Messe Frankfurt. Auf dem Areal Böhler erfolgt die Umsetzung beider Formate gemeinschaftlich durch Messe Frankfurt und Igedo Exhibitions.
Die Neonyt in Berlin ist mehr als eine Modemesse und wurde durch die Eco & Fair Fashion Community, die über viele Jahre gewachsen ist, geprägt. Dieser Spirit ist zweifellos essentiell und untermauert die Credibility des HUBs – im Kontext Nachhaltigkeit ein nicht zu unterschätzender Wert. Die Stärke des Standorts Düsseldorf liegt vor allem in der Order und den Business Skills. Wie kann man den State-of-the-Art der ‚alten‘ Neonyt mit den Stärken Düsseldorfs verbinden?
Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit aktiv mit vorantreiben und Impulse für einen Attitude-Change in der breiten Öffentlichkeit setzen. Hier spielt die Neonyt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Textil- und Modebranche zu aktivieren und zu vernetzen. Auch in der neuen Homebase Düsseldorf ist wichtigstes Ziel der direkte Dialog und Austausch der Cross Sector Community, um zum Handeln anzuregen. Zeitgleich zur Neonyt findet die Fashn Rooms auf dem Areal Böhler statt. Die Parallelität beider Events bietet unterschiedlichste Synergieeffekte.
Die von der Messe Frankfurt lizenzierte Neonyt findet als eigenständige Messe auf dem Areal Böhler statt – sie wird eine eigene Halle mit entsprechendem CI und eigenem Eingang haben. Um den Synergieeffekt zu erhöhen und den Zugang für die Fachbesucher:innen zu erleichtern, wird es ein Kombiticket für beide Veranstaltungen geben. Gleichzeitig wird der Konferenzbereich das Bindeglied zwischen den beiden Veranstaltungen sein und von beiden Messen genutzt werden – auf der einen Seite das Konferenzformat Fashionsustain der Neonyt und Seminare und Trendvorträge der Fashn Rooms auf der anderen Seite.
Die Fashionsustain ist gesetzt, aber auch Formate wie Fashion Show und Prepeek haben sich etabliert und sind von der Green Community gut angenommene Angebote. Sind diese auch für Januar geplant?
Die Prepeek ist das Event für Content Creator:innen, welches neben Spaß an sustainable Fashion auch ein tieferes Nachhaltigkeitsverständnis vermittelt: Bei Community Talks und in Workshops werden Content Creator:innen auf dem Areal Böhler für alle Themen rund um verantwortungsvolles und zukunftsfähiges Handeln im Alltag sensibilisiert. Auch in Düsseldorf positioniert sich die Neonyt mit einer konsequent nachhaltigen Agenda. Unter anderem unterliegen alle Aussteller:innen einem strengen Nachhaltigkeits-Check, der neben der modischen Kuratierung Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist. Als ‚Add On‘ für die Sommer-Edition plant die Igedo wieder einen Showcase und wird nachhaltige Innovationen on Stage präsentieren.
Welche neuen Ideen haben Sie für die Neonyt? Was erwartet uns im Januar?
Für den Kick-off in Düsseldorf wird es zunächst keine wesentlichen Veränderungen in der Ausrichtung der Neonyt geben. Den Partnern Messe Frankfurt und Igedo Exhibitions ist es in erster Linie wichtig, die Neonyt Community nach Düsseldorf zu holen und den HUB als wichtige B2B-Plattform neu in Düsseldorf zu etablieren. Mit dem Areal Böhler belegen wir darüber hinaus eine der schönsten Industrielocations in Europa. Die Community erwartet eine imposante Industriekulisse mit Hallenkran, Kesselanlage, Betonpfeilern und gewaltigen Stahlträgern und bietet mit ihrem zeitgenössischen Industriecharme den optimalen Rahmen für die Neonyt in Düsseldorf.
Dieses Interview erschien auf Englisch in der Winter Edition Green Knowledge 01/2022.