5 Fragen an Stephan Hinkerode, Marcolin

Marcolin
Stephan Hinkerode, Head of UK, DACH & Nordics Foto: Marcolin

Wer eine Brille von Tom Ford, Barton Perreira, Max Mara, Moncler, Guess oder beispielsweise Harley Davidson trägt, besitzt ein Produkt von Marcolin, einer der weltweit führenden Brillenherstellern, der für seine einzigartige Fähigkeit bekannt ist, handwerkliches Können mit fortschrittlichen Technologien zu verbinden, und zwar durch das ständige Streben nach Spitzenleistungen und kontinuierlicher Innovation. Wir sprachen mit Stephan Hinkerode, Head of UK, DACH & Nordics über Qualität, nachhaltiges Engagement und das Verstehen von Bedürfnissen.

Mit ‚Seen Everywhere’ betonen Sie den Einfluss von Marcolin im Brillensegment. Was zeichnet die Qualität von Marcolin für Marken wie Tom Ford, Moncler oder Gant aus?
Seit mehr als 60 Jahren entwerfen, produzieren und vertreiben wir Brillen für einige der wichtigsten und führenden Modemarken. Unsere Brillenkollektionen werden von unseren Designern in enger Zusammenarbeit mit den Modehäusern entworfen, um die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Marke perfekt zu verkörpern. 
Wir bringen das beste Know-how über Materialien und Design ein, um Modelle zu produzieren, die von den Kunden als perfektes Accessoire zur Vervollständigung ihres Looks anerkannt werden. Tom Ford ist eine unserer bekanntesten und am meisten geschätzten Marken. Das T-Logo auf der Vorderseite unserer Brillen hat sich schnell als Markensymbol etabliert, das jede Tom Ford-Brille diskret und doch mit hohem Wiedererkennungswert auszeichnet. Für jede Marke setzen wir uns sehr dafür ein, die DNA der Brand in jede Fassung zu übertragen, sei es durch das Design, die Wahl der Materialien oder Details, die sich auf die saisonalen Modekollektionen beziehen.

Marcolin Tom Ford
Tom Ford Foto: Marcolin

Für Moncler, eine erstaunliche Luxusmarke, die immer wieder mit Innovationen und neuen Ideen überrascht, haben wir in der Vergangenheit Modelle kreiert, die die Weichheit der Daunenjacken imitierten: das Material wurde abgerundet und poliert, das Glockenlogo auf den Bügeln versenkt und damit die DNA der Marke in die Brillenkategorie übertragen. Die Kunden von Gant werden den ‚Code’ ihrer geliebten Marke sofort im Rautenlogo auf der Vorderseite und in den Endstücken erkennen, im eleganten, zeitlosen Design oder im Streifenmuster auf der Innenseite der Bügel, einer subtilen Referenz an das Design von Hemden: eine Hommage an den Ursprung der Marke. Einige Details ändern sich jede Saison und folgen den Trends der neuen Modekollektionen, andere sind Teil der DNA der einzelnen Marke und sind über das Jahr hinweg wiedererkennbar. Es ist wirklich faszinierend, wie viel man in und mit einer Brille ausdrücken kann. 

Inwieweit spielt die Nachhaltigkeit für das Unternehmen eine Rolle? Wie entwickelt sich die Produktion in naher Zukunft in Bezug auf Materialien und Beschaffung?
Die effiziente Nutzung von Ressourcen ist einer der Aspekte, an denen Marcolin ständig arbeitet, um eine nachhaltige Entwicklung zu verfolgen, auch durch Aktivitäten zur Verbesserung der Produktionsprozesse. Im Rahmen der ESG-Strategie, die das Unternehmen verfolgt, wurden bedeutende Investitionen in den Bereichen Logistik und Automatisierung getätigt, um die Technologie zugunsten des Wohlbefindens der Mitarbeiter und der Geschwindigkeit der Ausführung zu nutzen. Auf der Markenseite wurde der Weg der Nachhaltigkeit von mehreren Unternehmen, die eine Lizenz von Marcolin besitzen, mit großer Ernsthaftigkeit und Engagement beschritten. Dazu gehören: Timberland Eyewear, Gant Eyewear und Barton Perreira (seit 2019, Vertriebsvereinbarung).

https://www.instagram.com/p/CoR1c6ns43r/?utm_source=ig_web_copy_link

Im Jahr 2022 hat Marcolin seine Hausmarke Web Eyewearneu aufgelegt. Was hat sich geändert?
Seit Anfang des letzten Jahres verfolgt Marcolin ein Projekt, um das Potenzial seiner internationalen Hausmarke Web Eyewear durch eine neue Positionierung voll auszuschöpfen. Web Eyewear ist seit 2008 unsere wichtigste Hausmarke: Eine Marke, die für die Handwerkskunst, das Design und die Persönlichkeit des italienischen Stils geschätzt wird, die ihre Identität ausmachen. 
Das Jahr 2022 markierte für Web Eyewear den Beginn eines neuen Kurses, mit Blick auf die Zukunft, mit großer Aufmerksamkeit für die technologische Entwicklung und mit extremer Konsequenz und Loyalität zur Markenidentität. Ein Relaunch, der die Marke neu gestaltet, beginnend mit dem Produktdesign, ohne dabei neue Handels-, Vertriebs- und Marketingstrategien zu vernachlässigen. Im Februar 2022 unterzeichneten Web Eyewear und das Alfa Romeo F1 Team Orlen eine mehrjährige Partnerschaft, die sie zu Protagonisten der Formel-1-Weltmeisterschaft macht und die Entwicklung einer Capsule-Kollektion von Sonnenbrillen und Brillenmodellen ermöglichte, die aus der Leidenschaft für den Sport und der großen technologischen Forschung entstanden ist. Die neue Web Eyewear x Alfa Romeo Capsule Collection wird exklusiv auf der Mido23 (4.-6. Februar) präsentiert und ab Frühjahr 2023 auf den Markt gebracht.

Marcolin Guess
Guess Foto: Marcolin

Sie sind unter anderem für die DACH-Region zuständig. Was unterscheidet den deutschen Markt zum Beispiel von Großbritannien und den skandinavischen Ländern?
Jeder Markt hat seine eigenen Besonderheiten, daher ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse jedes Marktes zu verstehen, zu interpretieren und zu antizipieren. Nehmen wir unsere Brillen: Wir entwerfen und produzieren globale Kollektionen, die weltweit verkauft werden. Auch wenn sich der Geschmack der Verbraucher von Region zu Region unterscheidet, ist es die Fähigkeit, Brillen zu entwickeln, die zu verschiedenen Märkten und unterschiedlichen Bedürfnissen passen, die Marcolin auszeichnet und zu einem gesunden und florierenden Unternehmen macht. Das Gleiche gilt für die Art und Weise, wie wir die Märkte verwalten: Wir verfügen über eine globale Politik, die es uns ermöglicht, unseren Kunden die erwarteten hohen Standards zu bieten, die sie verlangen und verdienen, und gleichzeitig sind wir in der Lage, die individuellen Bedürfnisse jedes Marktes zu verstehen und uns an sie anzupassen. Unser Ziel bleibt überall dasselbe: der beste Partner für unsere Kunden zu sein. Die Synergien, die sich aus einem engeren Austausch von Best Practices zwischen den operativen Teams von Marcolin in den verschiedenen Ländern ergeben, tragen wesentlich dazu bei, dass wir dieses Ziel erreichen.

Was sind Ihre Hoffnungen für dieses Geschäftsjahr?
Wie bereits erwähnt, werden wir immer von unserer Mission angetrieben: der bevorzugte Partner für unsere Kunden zu sein, was bedeutet, ihre Bedürfnisse zu verstehen, darauf zu reagieren und ihnen möglicherweise sogar zuvorzukommen: Wir wollen immer den bestmöglichen Service bieten. Da wir über ein so umfangreiches Markenportfolio verfügen, haben wir noch viele Möglichkeiten, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen. Aus diesem Grund möchten wir die Einzelhandelsgeschäfte bestmöglich unterstützen, damit sie unsere Kollektionen an den Endverbraucher bringen und ihm das perfekte Accessoire zur Abrundung seines Looks anbieten können. Ich sage Ihnen: Es ist eine so lohnende Erfahrung, die Menschen um uns herum zu sehen, die unsere Brillen tragen, und natürlich wollen wir mehr und mehr davon sehen! 

Mehr unter marcolin.com.