3-in-1 der Copenhagen Fashion Week

Copenhagen Fashion Week Baum & Pferdgarten
Foto: Baum und Pferdgarten

Die Augen der Modewelt blicken immer noch auf die Copenhagen Fashion Week zurück. Hier präsentierten, laut offiziellem Schauenplan, 28 Designer:innen ihre Kollektionen für die Saison Herbst/Winter 2023. Nicht nur, dass die wichtigsten skandinavischen Brands mit ihren Kreationen auch ihre Innovationskraft und Talente unter Beweis stellen, sie glänzen gleichzeitig durch bedeutungsvolle Botschaften, die unter anderem die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Empowerment im Fokus haben. In unserem CPHFW 3-in-1 präsentieren wir einen Auszug der gezeigten Kollektionen und ihren imposanten gestalterischen Input.

Copenhagen Fashion Week
Foto: Munthe

Munthe: Der kreative Geist hat viele Formen

Die Kreativität kennt keine Grenzen. Dieser Auffassung ist auch die dänische Brand Munthe, die sich Kunst groß auf die Fahne geschrieben hat. „In meiner Arbeit habe ich die kreativen Prozesse immer genossen. Jede neue Kollektion, von der Skizze bis zum fertigen Kleidungsstück, gleicht der Alchemie, bei der eine Mischung aus verschiedenen künstlerischen Inspirationen die Art und Weise, sich zu kleiden, prägt. Meine Verbundenheit mit der Kunstwelt ist seit langem ein Teil dieses Prozesses. Ich arbeite mit Künstler:innen zusammen. Ich hole meine Inspiration aus verschiedenen Arten von Kunsthandwerk – von der Verwendung von Stoffen und Schnitttechniken, hin zu der Technik, wie ein Maler den Pinsel auf der Leinwand führt – alles fließt kontinuierlich in die Kollektionen. Ich denke, dass kreative Menschen, auch wenn sie tief in ihrer eigenen Disziplin stecken, eine Fülle von Ideen, Eindrücke und Gedanken aus ihrer Umgebung mit sich tragen. Wir sind neugierig auf Ausdrucksformen, Silhouetten und Formen. Wir sind fasziniert von Farben und fasziniert von verschiedenen kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Bezügen. Glücklicherweise hat der kreative Geist viele Formen und oft unterschiedliche Einflüsse“, fasst Designerin und Gründerin Naja Munthe den kreativen Prozess der Marke zusammen. 

Copenhagen Fashion Week
Foto: Munthe

Für die Copenhagen Fashion Week standen zur HW23-Saison die Werke und die Person Georgia O’Keeffe ideell Pate. Die charakteristischen blühenden Landschaften, die Persönlichkeit der US-amerikanischen Künstlerin, die strukturierten Schichten ihrer Werke und ihr besonderer Kleidungsstil spiegeln sich in den Kreationen der Munthe-Kollektion wider. Als Grundlage dienen die Farben Winterweiß, Schwarz, Army, Burnt Umbra, Camel und Powder Rose. Für die künstlerische Umsetzung der Inspiration setzt die Brand auf die Zusammenarbeit mit der in Taiwan geborenen Künstlerin Una. Ihre Blumendrucke finden sich auf Seidensets, von den Neunzigern inspirierten Kleidern und feminine Faltenröcke wieder. Darüber hinaus hält die Kollektion eine Neuinterpretation von minimalistisch-klassischen Grundelementen wie dem maßgeschneiderten Anzug, den Longline-Mantel, die perfekte Jeans und das alltägliche Hemd mit Kragen bereit. Details wie Brokat und Silberbroschen steuern zudem einen Hauch Glamour in die Munthe-Auswahl. 

munthe.de

Copenhagen Fashion Week
Foto: Nynne

Nynne: Ein neuer Blickwinkel

„Ein neuer Anblick für die Augen“, so beschreibt die Designerin Nynne Kunde die neue Kollektion ihres gleichnamigen Labels. Im Mittelpunkt der neuen Auswahl für Herbst/Winter 2023 steht die moderne Interpretation femininer Formen, die mit dem Einsatz einer frischen Farbpalette unterstützt wird. Sie stehen symbolisch für die Nynne-Frau, die sich in einer neuen Ära mit einer mutigen Haltung und einem starken Selbstausdruck präsentiert. Die Inspiration beschäftigt sich mit der Bewegung von femininen Silhouetten, die auf klare und moderne Weise umgesetzt werden. Eine unbeschwerte Farbauswahl und verspielte Texturen sorgen dafür, dass die Kleidungsstücke sowohl für die Alltagsgarderobe als auch Statement-Piece für sich stehen. Obwohl für die Saison Herbst/Winter 2023 konzipiert ist, soll die Kollektion ganzjährig zum Einsatz kommen und kann so auf vielfältige Weise gestylt werden. Die Farbpalette ist erheiternd und frisch und umfasst auch Prints. Im Mittelpunkt steht Limonengrün in einem schimmernden Ton, elegant gepaart mit einem matten, brennenden Fuchsia. Leichtere Farbkombinationen kommen über Pastell Lavendel und Babyblau. 

Copenhagen Fashion Week
Foto: Nynne

In Anlehnung an die späten 90er und den Beginn der 00er Jahre zelebriert die Kollektion die Experimentierfreudigkeit, die sich in Form von des Minirocks aus Bouclé-Wolle mit passendem Maxigürtel sowie der mehrfarbigen Lederhose mit auffälligen Schnittdetails auslebt. Bei den Qualitäten sind neben der Bouclé-Wolle außerdem der recycelte Polyesterdruck zu erwähnen. Noch mehr Sustainability wird durch den Einsatz von nachhaltigen Tech-Stoffen und Biobaumwolle gewährleistet – ein Punkt, der der Marke besonders am Herzen liegt. So ist die die Verantwortung für einen nachhaltigeren Umgang mit Textilien ein ständiger Fokus der Brand.

nynne.eu

Copenhagen Fashion Week Baum & Pferdgarten
Foto: Baum und Pferdgarten

Baum und Pferdgarten – Meet the Royal Baumgartens

Der Kultfilm ‚The Royal Tenenbaums‘ von Wes Anderson steht stilistisch Pate für die Kreationen des Designduos Baum und Pferdgarten. In Anlehnung an Andersons Philosophie, den Charakteren zu erlauben, sich selbst treu zu bleiben, lädt die Kollektion zur Copenhagen Fashion Week die Trägerin dazu ein, sich durch ihre Kleidung authentisch auszudrücken. Nicht nur die kultigen Looks der Protagonisten des Streifens aus dem Jahr 2001, wie unter anderem Margot Tenenbaums Kombination aus langem Nerzmantel und Tenniskleid, Chas Tenenbaums roter Trainingsanzug und Richie Tenenbaums formeller Tenniskleid-Look, inspirierten zu den Neuinterpretationen für die Herbst-/Winterauswahl 2023 der dänischen Brand, sondern auch die im Film erzählten Geschichten und die liebenswerten Macken der Filmfiguren finden sich hier wieder. 

Copenhagen Fashion Week Baum & Pferdgarten
Foto: Baum und Pferdgarten

Die Kollektion ist daher bespickt mit textilen Referenzen an den Kultfilm. Ein hochglänzend beschichteter Trenchcoat mit traditionellem Schnitt präsentiert sich in einem rot-schwarz karierten Muster, ein wallendes Kleid kommt mit leichtem Metallic-Glanz und ist mit einem abstrakten Blumenprint verziert. Ein weich strukturierter Kurzblazer ist mit einem aktualisierten Tupfenmuster gewebt, das an Tennisbälle erinnert. Die Jacke aus künstlichem Shearling, wird in gedämpftem Braun präsentiert, um eine Anspielung auf den langen Nerzmantel von Margot Tenenbaum zu geben. Wir sehen einen Hauch von Royal Tenenbaum selbst in einem Minirock im Prince of Wales-Karo, der für eine verspielte Silhouette geschnitten ist. Eine Hose aus gelbem und braunem Schlangenlederimitat bietet die Möglichkeit für ein auffälliges Styling, insbesondere in Kombination mit einem übergroßen grauen Strickteil, das mit säuregelben Tennisbällen verziert ist – eine Hommage an Richie Tenenbaums Tenniskarriere. Chas Tenenbaums wiedererkennbarer Trainingsanzug wird in einem blau-weißen Nadelstreifen neu aufgelegt; er wird auf einer drapierten Jacke gezeigt und mit einem kontrastierenden roten Abzeichen abgeschlossen, das mit einem Satz Tennisschlägern und dem Baum und Pferdgarten-Logo bestickt ist.

baumundpferdgarten.com