Die Copenhagen Fashion Week – sie ist nicht nur die wichtigste skandinavische Modeveranstaltung, auch international gehört sie neben den großen Modemekkas wie Paris oder Mailand zu den bedeutendsten Fashionevents. Auf der CPHFW August 2022 sorgten eine ausgelassene Stimmung unter den Besucher:innen, Optimismus und größtenteils farbenfrohe Kollektionen für good Vibes. Angesteckt von der guten Laune, lassen wir einige gezeigte Kreationen Revue passieren.
Blanche – Of Land and Sea
Neben dem Fun-Faktor spielte das Thema Nachhaltigkeit auf der CPHFW weiterhin eine essenzielle Rolle. So auch bei der Scandi-Brand Blanche unter der Leitung von Head of Design Louise Armstrup, die mit ihren Entwürfen aus ihrer F/S 2023-Kollektion eine Hommage an die Natur, das Land und das Meer, geschaffen hat. Gefertigt wurden die Styles, die sich zwischen Gegensätzen wie Feminität und Maskulinität, Stärke und Sanftheit bewegen, aus verschiedenen Formen von ‚Abfällen‘: von Plastikflaschen, über Austernschalen und Stoffresten, aber auch aus reiner Baumwolle von Regenwaldfarmen wurden genutzt.
Ganni x Levi’s – Die Natural-Dye Kollektion
Mutter Natur diente Ganni in Kooperation mit Levi’s für die ‚see now, buy now’-SS23-Kollektion als Muse. Die von der neu entdeckten Liebe zur Gartenarbeit inspirierten Pieces bestehen zu mindestens 55 Prozent aus zertifizierter Bio-Baumwolle und natürlichen Farbstoffen aus echten Pflanzen und Mineralien und wurden anschließend mit wassersparenden Techniken gefärbt. Außerdem wird die Kollektion in einem erweiterten Größenbereich angeboten und zelebriert Inklusion. „Ganni und Levi’s sind so natürliche Partner“, erklärt Karyn Hillman, Levi’s Chief Product Officer. „Wir lieben den Optimismus, den frechen Spirit und die Zugänglichkeit, die Ganni in ihre Designs einfließen lässt – und unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit, das in unserer neuesten Wohlfühl-Kooperation im Vordergrund steht. Die Kollektion ist voll von leicht zu tragenden Klassikern, die ebenso cool wie bequem sind.“
Baum & Pferdgarten – Timeless Woman
Was ist ewiger Stil, was ist Mode und was hat lange Bestand? Mit diesen fast philosophischen Fragen haben sich die Macherinnen von Baum & Pferdgarten an ihre F/S 2023-Kollektion drangemacht. Mit ihren Styles zollen sie den Klassikern der femininen Garderobe Tribut und übersetzen sie gleichzeitig in die Gegenwart. Ikonische Styles aus der 23-jährigen Geschichte des Modehauses wurden dabei aufgegriffen und Elemente, die Baum und Pferdgarten ausmachen, herausgearbeitet: Blumendrucke, oversized Styling, Nadelstreifen, Leopardenmuster und Neuinterpretationen des BP-Monogramms.
James Cochrane James Cochrane
Wood Wood – Flucht ins Paradies
Die Lille Langebro ist ein architektonisches Wahrzeichen Kopenhagens und wird täglich von mehr als 11.000 Fußgänger:innen und Radfahrer:innen passiert – es sei denn, Wood Wood veranstaltet dort eine Fashionshow.
Unter dem Titel ‚Escape to Paradise’ wurde die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 auf der Copenhagen Fashion Week vor der Kulisse der untergehenden Sonne präsentiert, passend zu einer Kollektion, die sich um die harmonische Beziehung zwischen Kunst und Natur dreht. Genauer gesagt von Künstlergemeinschaften, die im Laufe der Zeit Ruhe am Wasser und dort einen Raum für ihre Werke gefunden haben. Als Referenzpunkt wurde der Palazzo Venier dei Leoni in Venedig genannt, wo Peggy Guggenheim einigen der größten abstrakten Expressionist:innen des 20. Jahrhunderts als Mäzenin und Arbeitsstätte diente. Und so knüpft die Kollektion an das Erbe der Arbeitskleidung von Künstler:innen an, wie zum Beispiel Tischlerhosen mit Werkzeugschlaufen und Malerhemden, und stellte die Frage, wie sich die Künstler:innen an ihrem Rückzugsort am Wasser kleiden würden – vom Arbeitsbeginn in den frühen Morgenstunden bis zu den Soireen im Palazzo bei Sonnenuntergang.