Großer Stellenabbau bei Zalando

Stellenabbau
Zalando CEO Robert GentzFoto: Presse

Der Online-Modehändler Zalando hat in einem öffentlichen Statement einen Stellenabbau von Hunderten Mitarbeitern bekannt gegeben. Zalando hat europaweit rund 17.000 Mitarbeiter, besonders hart wird es wohl einen Standort treffen.

Erst vor wenigen Wochen launchte Zalando zusammen mit dem dänischen Designer Nikolaj Storm und Sieger des Zalando Sustainability Awards 2022 eine zirkuläre, genderless Kapselkollektion während der Copenhagen Fashion Week. Nun widmet sich das Unternehmen einer großen Umrüstung und muss hunderte Stellen abbauen.

Hohe Inflation & Konsumrückgang

Zalando kündigt in einem Schreiben der beiden CEOs Robert Gentz und David Schneider einen starken Stellenabbau an. Davon sind hunderte Mitarbeiter:innen aus mehreren Bereichen des Unternehmens betroffen, auch auf Führungsebene. Noch ist unklar, welche Bereiche im Einzelnen betroffen sind, vom Rationalisierungsprogramm nicht betroffen werden auf jeden Fall die Mitarbeiter:innen in den Logistikzentren, in der Kundenbetreuung und in den Filialen sowie die Mitarbeiter in den Zalando Studios. Mit diesem Schritt reagiert das Unternehmen auf postpandemische Umstände, die unter anderem eine hohe Inflation und einen Konsumrückgang mit sich brachten.

Stellenabbau
Zalando CEO David Schneider Foto: Presse

Für die Zukunft umrüsten

Zalando ist über die letzten Jahre sehr schnell gewachsen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen, das 2008 in Berlin gegründet wurde, weltweit 17.000 Mitarbeiter:innen und bedient über 50 Millionen Kund:innen in 25 Märkten. Während Zalando in den Jahren 2020 und 2021 einen pandemisch erwirkten Aufwind in den Kund:innen- und Umsatzzahlen erfuhr, hatte es darauf mit den weltökonomischen Rückgängen zu kämpfen, wie die beiden CEOs auch im vorliegenden Schreiben an die Mitarbeiter:innen verlauten lassen: „Mit Blick auf das Jahr 2023 erkennen wir jedoch an, dass wir noch nicht da sind, wo wir sein müssen, und dass wir daher noch entschlossener handeln müssen. Dies ist ein sehr harter, aber notwendiger Schritt, um unsere Organisation so zu rüsten, dass sie die Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft für uns bereithält, bestmöglich bewältigen kann.“ Bereits im Sommer 2022 hatte man die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 nach unten korrigiert, da bereits erste Anzeichen der makroökonomischen Krise zu verspüren waren. Zalando sah sich nun genötigt, auf diese mit einer neuen Unternehmensstrategie und -struktur zu reagieren, wie es weiterhin im Schreiben: „Anstelle eines großen Unternehmens mit einer großen Unternehmensstruktur und Denkweise müssen wir ein großes Unternehmen mit einer kleinen Unternehmensstruktur und Denkweise sein. Ein unternehmerisches Unternehmen, das sich Einfachheit, Pragmatismus und Sparsamkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Diese Grundsätze werden die Innovation vorantreiben und uns in die Lage versetzen, in unsere strategischen Prioritäten zu investieren und die Zukunft des europäischen E-Commerce zu gestalten.“

Das Unternehmen will sofort mit den Beratungen mit den Arbeitnehmervertreter:innen starten um im Rahmen dieses ‚Programms‘, die betroffenen Kolleg:innen unterstützen, indem mögliche interne Karrierewechsel, Entwicklung und Outplacement-Unterstützung angeboten werden.

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