Vagabond lanciert Vagabond Apparel

Vagabond Apparel
Foto: Presse

The Hype is real. In weniger als 24 Stunden war die Lederjacke von Vagabond Shoemakers im vergangenen Jahr ausverkauft. Sie war das erste Kleidungsstück der schwedischen Shoe Brand und wegweisend für die Vision, das Bekleidungssegment innerhalb der Kollektionen auszubauen. Das Label bringt nun eine eigene Kleidungslinie mit dem Namen Vagabond Apparel heraus – der erste Style ist ab dem 05. Mai 2023 erhältlich.

Zusammenarbeit mit Micky Ho

Zum Markteintritt von Vagabond Apparel lanciert das Label zunächst ein limitiertes T-Shirt, das in Zusammenarbeit mit der vietnamesischen Künstlerin Micky Ho entstanden ist. Das neue T-Shirt ist aus 100 Prozent Bio-Baumwolle gefertigt und soll in der Uniausführung dauerhaft im Sortiment bleiben. In den Farben Off-White und Schwarz gehalten, soll es die DNA der jungen Marke widerspiegeln, die mit lockeren Unisex-Schnitten auf Everyday Staples setzt. Weitere Details sind der Rundhalsausschnitt, eine überschnittene Schulter, Seitenschlitze sowie die leicht verkürzte Vorderpartie. Erhältlich ist das T-Shirt jeweils in einer schlichten umonochromen Variante und in einer limitierten Auflage mit dem von Micky Ho kreierten Print. In ihren Werken kombiniert die Künstlerin technische und futuristische Elemente sowie organische Formen.

Kleidungsstücke für die Ewigkeit

Die Brand Pillars von Vagabond Shoemakers bilden die vier C’s: The Craft, The Choice, The Care und The Change. Alles beginnt dafür im Designstudio in Varberg, Schweden. „Bei Vagabond streben wir immer danach, die Dinge zu tun, die uns inspirieren und faszinieren – der Schritt in das Bekleidungssegment ist eine aufregender neuer Schritt für uns“, so Marie Nilsson Peterzén, Creative Director und Mitbegründerin von Vagabond Shoemakers. „Genau wie bei unseren Schuhen wollen wir Stücke zu kreieren, die sich in den alltäglichen, casual Stil integrieren lassen, wobei Langlebigkeit, Zeitlosigkeit und raffinierte Details im Mittelpunkt unseres Designprozesses stehen. Nur wenn ein Kleidungsstück überzeugt, wird es häufig getragen und ist damit wirklich nachhaltig.“

 vagabond.com