Made to be re-made – Ecoalf launcht Kollektion aus recycelter Baumwolle

Ecoalf
Bild: Presse

Die nachhaltige Fashion Brand Ecoalf hat es sich seit der Gründung zur Aufgabe gemacht, ressourcenschonend und umweltfreundlich zu produzieren. Wie in jeder Kollektion spielen Nachhaltigkeit und die Verwendung von recycelbaren Rohstoffen eine wichtige Rolle. Nach rund zwölf Jahren Forschung präsentiert das Unternehmen nun zusammen mit seinem Partner Loop TM eine neue Linie, die zu 100 Prozent aus recycelter Baumwolle besteht.

Ecoalf
Foto: Presse

Ecoalf sucht nach Lösungen

Für die Herstellung eines T-Shirts werden in der Regel rund 2.700 Liter Wasser verbracht. Eine Zahl die nicht nur enorm erscheint, sondern auch Fakt ist. Übrigens: Mit dieser Menge kann ein einziger Mensch drei Jahre lang seinen Durst stillen. Damit wird deutlich gezeigt, wie erheblich der Wasserverbrauch für den Baumwollanbau ist. Rund die Hälfte aller Baumwollfelder werden künstlich bewässert. 90 Prozent dieses verwendeten Wassers wäre zum Trinken geeignet. Um dieses Problem zu Lösen hat sich Ecoalf zwölf Jahre lang damit beschäftigt, wie man Recycling-Baumwolle als Ersatz für das konventionelle Material entwickeln kann. Und eine Lösung gefunden: Zusammen mit dem Unternehmen Loop TM hat die spanische Brand eine Technologie entwickelt und eine 100 Prozent recycelbare Kollektion aus Baumwolle designt.

Der ewige Kreislauf

Bei dem Recyclingprozess werden Baumwollreste zu hochwertigen Sweatshirts und T-Shirts verarbeitet, um Abfall zu vermeiden. Wenn das Sweatshirt das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat, können Kund:innen es zurück in den Ecoalf Store bringen, wo es erneut recycelt wird und daraus ein neues Kleidungsstück entsteht. Die Re-Made Kollektion von Ecoalf besteht aus zwanzig schlichten und zeitlosen Basic Teilen wie Hoodies, Longsleeves und T-Shirts. Die Farbpalette reicht von Dunkelblau und Ecru über Fuchsia und Apricot bis hin zu Schwarz.

Die gesamte Linie ist ab sofort bei Ecoalf erhältlich.