Ecoalf präsentiert Sneaker mit niedrigsten CO2-Fußabdruck

Ecoalf
Foto: Presse

Die spanische Nachhaltigkeitsbrand Ecoalf setzt in seiner neusten Lancierung auf den nächsten Schritt Richtung CO2-Reduktion. Mit dem ‚Prince Knit Sneaker‘ präsentiert die Marke mit einem Emissionswert von 4.85 kg Kohlenstoffdioxid ein Modell, das nachweislich zu den Sneakern mit dem niedrigsten CO2-Fußabdruck der Welt zählt. Zum Vergleich: im Durchschnitt weist ein herkömmlicher Sneaker einen Wert von 13,6 kg CO2 auf.

Auf dem Weg zur Null-Emmisions-Marke

Gemeinsam mit dem renommierten, spanischen Innovations- und Technologieinstitut Inescop hat Ecoalf eine umfassende Analyse unter Berücksichtigung der strengen Richtlinien der Europäischen Union durchgeführt. Die Untersuchungen umfassten sämtliche Bereiche des Lebenszyklus des Produkts: von der Herkunft der Rohstoffe bis zum Ende des Lebenszyklus der Sneaker. „Diese Analyse ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg eine Null-Emissions-Marke zu werden“, erklärt Miguel Pomares, Head of Footwear bei Ecoalf.

Ecoalf
Foto: Presse

Upcycling auf höchstem Niveau

Der Prince Knit Sneaker ist hauptsächlich aus dem ‚Ocean Yarn‘ von Ecoalf gefertigt. Das hochwertige Garn wird aus Plastikflaschen gewonnen, welche im Rahmen des ‚Upcycling the Oceans‘-Projekts der Ecoalf Foundation vom Meeresgrund gesammelt und recycelt werden. Im Rahmen des Projekts arbeitet das Unternehmen mit mehr als 3.500 Fischer in Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland zusammen. Seit Projektstart im Jahr 2015 wurden bis heute mehr als 1.000 Tonnen marinen Abfalls gesammelt und zur Wiederwertung genutzt.

Ecoalf
Foto: Presse

Auch bei den Verpackungen wird komplett auf recyceltes Material gesetzt. So bestehen diese zu 100 Prozent aus recyceltem Karton, der Griff aus 100 Prozent recyceltem Polyester, mit dem man die Kartons einfach mitnehmen kann, so dass keine Tüte mehr benötigt wird. Außerdem sind sie wiederverwendbar und zu 100 Prozent recycelbar. Was den Transport betrifft, so bevorzugt Ecoalf seine Produkte lieber auf dem Seeweg als auf dem Luftweg transportieren, um die Emissionen zu minimieren.

Die Inescop schätzt, dass 60 Prozent der Schuhe und Verpackungen auf Mülldeponien landen, 33 Prozent werden verbrannt und nur 7 Prozent recycelt. Um dieses Problem zu bekämpfen, arbeitet Ecoalf an der Einführung von Initiativen in ihren Geschäften, die das Sammeln und Recyceln der Schuhe erleichtern. Allein das Recycling der Turnschuhe nach ihrem Gebrauch würde den Gesamtfußabdruck der Schuhe um 1 kg auf 3,85 kg reduzieren. Das Unisex-Modell Prince Knit Sneaker ist ab sofort erhältlich.

Mehr unter ecoalf.com.