Hype-Kooperation: Mugler H&M enthüllt Lookbook

Mugler H&M
Foto: Presse

Kooperationen mit Designer:innen sind für den schwedischen Moderiesen H&M nichts Neues. Nun steht die nächste Kollektion mit Hype-Potenzial in den Startlöchern, die weltweit viele Modeherzen höherschlagen lassen wird: Mugler H&M.

Alles über die Designer-Kollaboration des Jahres

H&M hat eine aufregende neue Zusammenarbeit mit dem französischen High Fashion Label des verstorbenen Modeschöpfers Thierry Mugler angekündigt: Mugler H&M wird am 11. Mai 2023 lanciert und bietet futuristische und unverwechselbare Trendteile, die von Muglers ikonischen Designs und Silhouetten inspiriert sind. Denim und Leder, Cut-Outs und Mesh, Drama und Sexiness, Bodypositivity und Gender Fluidity – Mugler ist es in Zusammenarbeit mit H&M gelungen, eine erschwingliche Luxuskollektion zu kreieren, die neben Damen- und Herrenbekleidung auch Accessoires und Schmuck umfasst.

Die Stücke zeigen sich verspielt, körperbetont, extravagant und individuell. Wer auf die charakteristischen Mugler-Schnitte mit überdimensionierten Schultern spekuliert, wird nicht enttäuscht. Die Kollektion enthält viele moderne Variationen der klassischen Statement-Pieces des Hauses, darunter die spiralförmigen Mehrfachnähte, die in Form von angesagten Baggies, provokanten Denim-Bonded-Tanga-Jeans und Jacken interpretiert werden. Weitere Highlights sind Lederjacken und ein Leder-Trenchcoat, Kleider mit kunstvollen Drapierungen, avantgardistischen Schnitten und auffälligen Cut-Out-Details. Kastige Schnitte bei den Herren werden durch semitransparente Oberteile oder Korsagen-Tops aufgelockert und verleihen jedem Teil einen extravaganten High-Fashion-Vibe. Abgerundet wird die Kollektion durch eine Vielzahl an Accessoires – unter anderem mit dem berühmten Mugler-Stern, bekannt geworden durch das Erfolgsparfum Angel.

Neu interpretiert: Das Vermächtnis von Thierry Mugler

Die Archiv-Remakes der Kollektion Mugler H&M sind eine Hommage an die ikonischsten Entwürfe des Traditionshauses. Die Designs aus den 80er und 90er Jahren wurden von Creative Director Casey Cadwallader entworfen, mit dem Mugler in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erlebt hat. „Diese Kollektion ist ein Wendepunkt für das Haus Mugler und eine Gelegenheit, unsere Geschichte und die Mode zu zeigen, für die wir bis heute bekannt sind“, so Cadwallader.

Zu den Stücken gehören ein schwarzes Samtkleid mit Puffärmeln, ein Korsagenkleid, ein Rock mit Piercing-Details, eine Kombination aus Blazer und Rock sowie eine leuchtend grüne Jacke. Als Mugler 1973 zum ersten Mal die Pariser Modewelt eroberte, galt seine Handschrift als ebenso revolutionär wie skandalös. Eng geschnürte Taillen, weit ausgestellte Schultern und eine starke, feminine Silhouette: Das war Mode für starke, unabhängige Frauen und zugleich Empowerment mit einem Hang zur Dramatik, der auch in der Mugler H&M Kollektion zu spüren ist.

Der Höhepunkt von Muglers Karriere fiel in die Ära der Supermodels der Neunziger, als die Big Five um Claudia Schiffer und Naomi Campbell regelmäßig für Mugler über den Laufsteg liefen. Für George Michaels Musikvideo Too Funky entwarf Thierry Mugler die Kostüme, die unter anderem von Linda Evangelista und Tyra Banks getragen wurden. Nicht zuletzt entwarf das Modehaus Kostüme für Beyoncés Album Renaissance, Dua Lipas Future Nostalgia-Tour und auch Chloë Sevignys Hochzeitskleider. Muglers einzigartiger Stil ist bis heute überall zu sehen und dank der Kooperation mit H&M nun auch für jedermann erschwinglich. „Cadwallader und das Mugler-Team waren unglaublich großzügig, so viele Klassiker des Hauses anzubieten, die Modefans von den roten Teppichen kennen. Die Kollektion verkörpert das Ethos von H&M, erlesene Mode zu teilen. Jedes Stück ist eine Ikone“, sagt Ann-Sophie Johansson, Creative Advisor bei H&M, über die Designer-Kollaboration.