H&M Studio SS23– Zwischen Theatralik und Alltag

H&M Studio
Foto: Presse

Mit der H&M Studio Frühjahr-/Sommerkollektion 2023 präsentiert der schwedische Modekonzern Looks, in denen raffinierte Essentials auf außergewöhnliche Abendmode treffen. Inspiriert von den Hollywood-Göttinnen der Goldenen Ära und dem Go big or go home-Stil der heutigen Megastars, vereint die Studio SS23-Kollektion mühelos Tragbarkeit mit radikalem Glamour. 

H&M Studio
Foto: Presse

All eyes on me

Zu den Highlight-Pieces der H&M Studio Kollektion gehören ein voluminöses Abendkleid, ein Oversize-Trenchcoat, eine markante Bikerjacke aus Leder und ein kuscheliger Kunstfellmantel. Allesamt strahlen klares Selbstbewusstsein aus und beleben den Star-off-Duty-Style neu.

Für maximale Eleganz bei minimalem Aufwand sorgen, wie sollte es anders sein, coole Denims und alltagstaugliche Sweatshirts, die gekonnt mit den Proportionen spielen. Einen glamourösen Touch erhält die Kollektion vor allem durch Accessoires: Schwarze Stiefeletten aus hochwertigem Leder, übergroße Sonnenbrillen und klobige Ohrringe ergänzen die Outfits. Aber auch mit Strass besetzte Spitzendessous und Bademode mit Lippenaufdruck dienen als ausdrucksstarke Stylingelemente abseits der Streetwear-Momente.
Edgy wird’s mit der Oversize-Weste, besetzt mit Hunderten von handgenähten Knöpfen, und einem hochtaillierten Maxirock, beide aus einem Mix aus Bio- und Post-Consumer-Abfall-Baumwolle. Die Knöpfe bestehen zum Teil aus recyceltem Kunststoff, der von Müllsammler:innen in der indischen Stadt Bengaluru bezogen wird und als Teil einer laufenden Partnerschaft zwischen der H&M Group und dem sozialen Unternehmen Hasiru Dala Innovations gilt. 

H&M Studio
Foto: Presse

Nachhaltige Zutaten

Abseits der recycelten Kunststoffs für die Knöpfe, finden sich in jedem einzelnen Stück der H&M Studio Kollektion nachhaltige(re) Materialien. Zu den verwendeten Materialien gehören Bio-Baumwolle, recyceltes Polyester, chromfreies Leder und Naia Renew, eine zirkuläre Faser, die zu 60 Prozent aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff und zu 40 Prozent aus zertifiziertem recyceltem Abfall hergestellt wird.

Old Hollywood Glam

„Die Mode in dieser Saison ist gewagt und für Studio SS23 wollten wir in Bezug auf Farbe und Silhouetten neue Grenzen setzen. Gleichzeitig ergänzen wir die extravagante Abendgarderobe mit klassischen Pieces für einen zeitlosen Stil, wie zum Beispiel mit einer ledernen Bikerjacke, die man immer wieder tragen kann“, erklärt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.

Linda Wikell, Concept Designer für H&M Studio ergänzt: „In dieser Saison faszinierte das Designteam die Idee eines modernen Megastars, dessen Stil sich fließend zwischen einem inszenierten Off-Duty-Look und einer glamourösen Robe für den roten Teppich bewegt. Für die heutigen Social-Media-affinen Generationen sei es ebenso wichtig echt zu bleiben sowie fantastisch auszusehen, und wir wollten eine Kollektion schaffen, die im Alltag und in der Nacht, off-duty und on-duty, getragen werden kann, ohne Kompromisse beim Stil einzugehen.“

H&M Studio
Foto: Presse

Kali Uchis ist der Star der H&M Studio Kampagne

Die mit einem Grammy ausgezeichnete kolumbianisch-amerikanische Künstlerin Kali Uchis ist der Star der Kampagne für die H&M Studio Kollektion SS23, die auf der Idee eines typischen, fabelhaften Tages im Leben eines Popstars basiert. Uchis bringt ihren charakteristischen Stil in die Kampagne ein, mit einer Reihe von stilisierten Fotografien, einfangen von Charlotte Wales, während Georgia Pendlebury für das Styling verantwortlich zeichnete.

Die H&M Studio SS23 Kollektion ist ab dem 2. März 2023 in ausgewählten Stores und auf hm.com erhältlich.