3-in-1 der Milan Fashion Week

Milan Fashion Week
Ferragamo HW2023Foto: Presse

Ganz viel Inspiration: Im Modemonat Februar gab es jede Menge Fashion und vollgepackte Kalender. Nach New York und London zeigte die Milan Fashion Week vom 21. bis zum 27. Februar 2023 die neuesten Kollektionen für Herbst/Winter 2023/24. Die wichtigsten italienischen Designer:innen präsentierten unzählige elektrisierende, wegweisende und inspirierende Momente und glänzten durch bedeutungsvolle Botschaften. In unserem Milan Fashion Week 3-in-1 zeigen wir einen Auszug der gezeigten Kollektionen und ihren inspirativen Input.

Bally – Eine Studie über Intimität

Erst im September 2022 feiert der neue Creative Director von Bally Rhuigi Villaseñor sein Debüt bei der Schweizer Luxusmarke und präsentierte nun in Mailand die neue Herbst-/Winterkollektion 2023/24 der Marke. Unter dem Titel Persistence of Time spielt die neue Kollektion von Bally mit Villaseñors Verbindung zu Los Angeles und den Blockbustern Hollywoods. Die Kollektion von ist eine Studie über Intimität, die in der Unvollkommenheit und dem Ergebnis des Wagnis zu träumen zu finden ist. Die exquisit gefertigte Schneiderei von Bally, Aprés-Ski-Ästhetik und zeitloser alpine Glamour finden sich in den Bally-Kreationen wieder. Zu den auffälligen Oberbekleidungsstücken gehören übergroße Kunstpelzmäntel und Peffer-Jackets, die mit Diamant-Matelassé gesteppt sind. Handtaschen, Schuhe und Schmuck vervollständigen die opulente Garderobe von Bally. Die Tilt Bag für Damen und die Arkle Tote für Herren sind multidisziplinär, was sich in der Vielseitigkeit der Overknee- und Ankle-Boots der Kollektion widerspiegelt.

bally.com

Milan Fashion Week
Foto: Presse

Etro – Die neue Ära

Vor knapp einem halben Jahr präsentierte der neue Creative Director von Etro Marco de Vincenzos seine erste Schau. Damit ist eine neue Ära – ohne Veronica und Kean Etro – angebrochen. In Mailand zeigte Marco de Vincenzos nun, wie die Luxusmarke ohne die Etros werden soll. Präsentiert wurde die Herbst-/Winterkollektion 2023/24 in einem historischen Palazzo, der in eine Baustelle verwandelt wurde. Gezeigt wurden vor allem die Wurzeln von Etro, die in Stoffen und Drucken liegen. Tartans, Carvatteria-Motive und Paisley finden sich auf den Kleidungsstücken wieder. Lange Kleider werden mit hängenden, dicken Strickwaren kombiniert und androgyne Hosen und Westen treffen auf Seidenblusen. Highlights der Kollektion sind Karo-Schals, die die Models lang und eng um den Körper gewickelt tragen. Details wie Fransen am Saum dicker Poloshirts runden die Looks ab.

etro.com

Rambaldi – Nachtschwärmer

Unter dem Titel Supernova präsentierte Marco Rambaldi seine neue Herbst-/Winterkollektion 2023 in dem italienischen Underground Club Cocoricò, dessen Pyramidendach die Alles-ist-möglich-Einstellung der Jugend symbolisiert. Marco Rambaldi behauptet, dass Menschen nachts ihr wahres Selbst entfesseln, und beschwor diesen sorglosen Geist mit einer Kollektion herauf, die sich auf subversive bürgerliche Abendgarderobe konzentriert, mit Anspielungen auf die frühen 2000er Jahre. So werden kindliche Drucke durch kosmische Motive ersetzt, die an Animes und Mangas erinnern. Sie finden sich auf schwingenden, durchsichtigen Tüllröcken und Cargohosen, gepaart mit schulterfreien, asymmetrischen Strickwaren wieder. Das Eröffnungsensemble ist ein hochgeschlitzter Midirock mit Bomberjacke und einem gehäkelten Bralette, in dem Rambaldi Wolle auf erfinderische Art und Weise verarbeitet.

marco-rambaldi.com