Your Disco – Grace Jones performt für Wolford

Grace Jones
Foto: Presse

Unter der Leitung des neuen Kreativchefs Nao Takekoshi präsentiert Wolford die SS23 Kampagne mit der Ikone Grace Jones. Bekannt wurde sie vor allem als Sängerin von Songs wie Slave to rhythm und La vie en rose. Grace Jones war nicht nur Musikerin, Model und Schauspielerin, sondern ist bis heute Inspirationsquelle für Kreativität und Selbstvertrauen. Für die Frühjahr-/Sommer-Kampagne 2023 von dem österreichischen Label steht Grace Jones nun erneut vor der Kamera und präsentiert unter anderem eine sportive Neuinterpretation des Schlauchkleides, auch bekannt als Fatal Dress.

Das Bregenzer Textilunternehmen hat Nao Takekoshi als Kreativchef engagiert, der unter anderem schon für Issey Miyake in Tokio, in den Neunziger Jahren für Gucci und später für Donna Karan, Jil Sander und Calvin Klein arbeitete.

Grace Jones
Foto: Presse

Grace Jones und das Fatal Dress

„Diese besondere Zusammenarbeit zwischen Wolford und Grace Jones ist eine Bestätigung von Wolfords Grundprinzipien und eine Hommage an den zeitlosen Stil der Marke durch ein starkes visuelles Vokabular“, so Silvia Azzali, CCO von Wolford. Anlässlich der Ernennung des neuen Kreativchefs wurde die von Richard Phibbs fotografierte Kampagne während der Mailänder Modewoche präsentiert. Mit dem neuen kreativen Konzept von Wolford rückt die Marke ihre Kleidungsstücke in den Vordergrund und unterstreicht so ihre Kernwerte. Im Laufe ihrer Karriere trug Grace Jones einige Kultmodelle von Wolford und ist so ein langer Wegbegleiter der Marke. Unter anderem war sie im ersten Fatal Dress, ein nahtloses, enges Schlauchkleid zu sehen. Ein weiteres Signature Piece der Brand ist der Colorado Body, den Jones ebenfalls trug. Diese zeitlose Rollkragen String Body liegt eng auf der Haut und besteht aus Baumwolle.

Grace Jones
Foto: Presse

International gefeierter Popstar

Grace Jones wurde 1948 unter dem Namen Grace Mendoza in Spanish Town auf Jamaika geboren und zog als Teenager nach New York City. In den siebziger Jahren begann sie ihre Karriere als Model für Vogue und Elle in Paris und wurde schließlich zur Muse von Andy Warhol. Als Ikone des Studio 54 wurde sie zum international gefeierten Popstar. Sie etablierte ihre ausgefallenen Kostüme und ihr unterkühltes, androgynes Image zum Markenzeichen. Auch durch ihr Spiel mit ihrer Androgynität wurde Grace Jones zu einer Ikone der Schwulengemeinschaft. Seit den neunziger Jahren ist sie eine Kultfigur Wolford und hat mit ihrem Talent und ihrer Schönheit zahlreiche Frauen über Generationen hinweg inspiriert.

woldfordshop.de