Das Kölner Label Armedangels setzt gemeinsam mit dem portugiesischen Textillieferanten Valérius 360 auf Circular Fashion und präsentiert die nachhaltige Iconic Brand Capsule Collection. Die vier Statement-Pieces der Kollektion bestehen zu jeweils 50 Prozent aus zertifizierter Bio- und recycelter Baumwolle, so genannter Pre-Consumer Cotton, die aus der Abfall- oder Überproduktion von Kleidungsstücken stammt. Dadurch benötigen die Fasern bei der Herstellung weniger Ressourcen als bei der konventionellen Verarbeitung von Baumwolle.
‚Able’ wie in sustainable – eine Capsule als Hommage an alle Macher:innen
Die vorherrschende Farbe der Armedangels Iconic Brand Capsule Collection ist ein leuchtendes Sonnengelb, das durch Single Pieces in Grün ergänzt wird. Klassische Colorways in Schwarz und Weiß runden die Styles, bestehend aus T-Shirt, Sweatshirt, einen Hoodie und passendem Jogger, ab. Der Clou liegt bei der Capsule im Detail: Bold platziert, dient das ikonische Armedangels Å-Logo als Hommage an alle Macher:innen und Changemaker, die sich für Nachhaltigkeit in der Modebranche einsetzen und dies auch gerne zur Schau stellen. Å soll dabei nicht nur für Armedangels, Anfang oder Aufbruch stehen, sondern auch in individuellen Wortspielen interpretiert werden: ‚art’ wie in smart, ‚able’ wie in sustainable oder ‚all’, das in dem Wort challenge steckt.
Better together: Armedangels und Valérius 360 gemeinsam für Sustainable Fashion
Im Jahr 2021 kooperierte Armedangels erstmals mit dem portugiesischen Textillieferanten und lancierte das Circular Tee, das ebenfalls zu gleichen Teilen aus recycelter und organischer Baumwolle besteht. Die gleiche Baumwollmischung wurde für die Iconic Brand Capsule Collection verwendet. Namensgebend ist der eigens entwickelte 360-Grad-Recyclingprozess: Valérius 360 sammelt dafür Schnittreste und -abfälle, Restposten sowie Altkleider und verarbeitet sie zu neuem Garn. Mit diesem Verfahren setzt der Lieferant ein entscheidendes Statement in der Textilindustrie und gilt als Vorreiter in der Branche. Im letzten Schritt wird das recycelte Material mit neuen Bio-Baumwollfasern gemischt, um den gewohnten Griff und eine gleichbleibend hohe Materialqualität zu erzielen.
About Armedangels
Keine Lohnsklaverei, keine schädlichen Chemikalien, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und mit dem Verkauf Spendengelder für Projekte und Organisationen zu sammeln, ist ein Unternehmen entstanden, das heute zu den größten Sustainable Lifestyle Labels Europas zählt. Mit einem 150-köpfigen Team und vier Kollektionen pro Jahr beweist Armedangels seit 2007, dass sich Verantwortung und zeitgenössische Styles nicht ausschließen.