Rising Voice Award: Fashion Council Germany x UGG

UGG Boots freigestellt
Foto: Presse

Der Fashion Council Germany (FCG) und die kalifornische Kultbrand UGG präsentieren erstmals in Deutschland den ‚Rising Voice Award‘. Mit diesem Projekt werden aufstrebende deutsche Designer:innen unterstützt, motiviert und gefördert, die sich für eine nachhaltigere Zukunft in der Modeindustrie einsetzen.

Be creative! Become sustainable!

„Wir sind stolz darauf, mit dem FCG zusammenzuarbeiten, um aufstrebende Designer:innen in Deutschland zu feiern und ihre mutigen, ausdrucksstarken Konzepte zu fördern“, erläutertet Nicks Ericsson, Senior Director, Brand Purpose bei UGG. „UGG war schon immer eine emotionale Marke, und wir glauben, dass die Geschichten, die wir gemeinsam kreieren, durchdachte, nachhaltig orientierte und innovative Designlösungen verstärken können.“ Scott Lipinski, Geschäftsführer Fashion Council Germany, fügt hinzu: „Kreative Ideen können und sollten der Schlüssel zur Entwicklung neuer, zukunftssicherer Lösungen für eine bessere und nachhaltigere Modeindustrie sein. Unsere Zusammenarbeit mit UGG ist das perfekte Beispiel dafür, in welche Richtung die Branche in Zukunft denken und handeln sollte.“
Im Rahmen des ‚Rising Voice Awards‘ erhalten Bewerber:innen die Aufgabe, den UGG-Klassiker ‚Classic Mini-Boot‘ unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit neu zu interpretieren. Aus den eingereichten Entwürfen wird anschließend eine Expertenjury zehn Finalist:innen auswählen, die die Möglichkeit erhalten, ihre Konzepte in Prototypen umzusetzen. Darüber hinaus werden die Modelle während der Berlin Fashion Week im September 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Prämiert wird das Gewinnerkonzept mit einem Preisgeld von 20.000 Euro für innovativen Ansatz, kreative Lösung und nachhaltige Umsetzung.

Scott Lipinski, Fashion Council Germany, Portrait
Scott Lipinski, Geschäftsführer Fashion Council Germany Foto: Nela König

Jetzt beim Fashion Council Germany bewerben!

Seit 2017 bietet die kalifornische Brand im Rahmen ihres UGG-Kollaborationsprogramm jungen Designer:innen eine Plattform, auf der sie ihre Interpretation der Marke und ihre Inspiration präsentieren können. Zu den bisherigen Kooperationspartner:innen zählen unter anderem Eckhaus Latta, Molly Goddard, Tremaine Emory sowie Heron Preston. Als Grundlage dienen ikonische Produkte, die von Designer:innen neu gestaltet werden können, wobei sie das Storytelling, Handwerk und die Kreativität im Blick haben.
Die Bewerbungen für den Rising Voice Award können ab sofort bis zum 11. Juni 2022 eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Teilnahme unter fashion-council-germany.org.