Der Limited Summer Boot von Camper Lab x Ethical Fashion Initiative

CamperLab x Ethical Fashion Initiative
Foto: Presse

Mit der Ernennung von Achilles Ion Gabriel zum neuen Creative Director im Jahr 2020, hat die mallorquinische Schuhbrand Camper seine Visionen und Entwicklungen im Produktdesign immer weiter vorangetrieben. Nun präsentiert das Label einen neuen Summer Boot, der in Zusammenarbeit mit der Ethical Fashion Initiative entstanden ist. Der neue Ansatz, vorangetrieben durch Achilles Ion Gabriels, verleiht den CamperLab Modellen eine beinahe surreale Ästhetik, geprägt durch Widersprüchlichkeit und eine andere Sichtweite auf Design und Schuhmode, wie der Summer Boot der Camper Lab x Ethical Fashion Initiative beweist.

CamperLab x Ethical Fashion Initiative
Foto: Presse

Das Camper Lab x Ethical Fashion Initiative Re-Design

Die limitierte Island Espadrille mit dem Titel ‚Trittinseln’ ist eine Neuauflage des ursprünglichen Modells aus dem Camper-Archiv. Ein Upgrade erhält der neue Stiefel mit einer spitzen Zehenpartie und einer neuen, umgearbeiteten Form. Seinen natürlichen Touch erhält der Boot durch die verwendeten Materialien, die an Südsee und Insel Flair erinnern. Denn für die Herstellung wurde handgewebte und mit Naturfarben gefärbte Biobaumwolle sowie Jute aus Burkina Faso verwendet. Die Sohle besteht aus Lactae Hevea, der Milch des Kautschukbaums. Auch die Farben der Camper Lab-Kooperation spielen auf den sommerlichen Vibe an. Hier dominieren Gelb und Beige. 

CamperLab x Ethical Fashion Initiative
Foto: Presse

Empowering Women

Bereits 2015 startet Camper Lab seine Kooperation mit der Ethical Fashion Initiative. Mit dem Ziel, die Verbindung von über 145 Jahren Erfahrung als Schuhmacher mit den vielfältigen afrikanischen Techniken und Materialien zur Schuhmode zu erhalten, nicht zuletzt durch die Unterstützung und Förderung von einheimischen Frauen. Die Produktion der Schuhe und Textilien ermöglicht den Frauen nicht nur Zugang zu Bildung und Erwerbsarbeit, sondern hat auch eine positive Auswirkung auf die sozialen Bedingungen vor Ort.

Als ein Schwerpunktprogramm des International Trade Centers, stärkt die Ethical Fashion Initiative Kleinproduzenten in Entwicklungsländern, indem sie ihnen den Zugang zu führenden Marken aus Mode- und Lifestyle-Branche erleichtert.