Erfolgreiches Comeback – Ever Evolving Talks by Calik Denim

Calik Denim Ever Evolving Talks
Foto: Presse

Am 22. April feierten die von Calik Denim initiierten Ever Evolving Talks im Theater Amsterdam nach zwei Jahren Pandemiepause ihr Comeback. Die Ever Evolving Talks by Calik Denim wurden 2019 als Live-Plattform für Gedanken und Ideen sowie als Bühne für zukünftige Erkenntnisse konzipiert. 

Rund 400 Besucher:inenn aus der ganzen Welt nahmen jetzt an der dritten Ausgabe teil, um über Themen wie die Welt nach der Pandemie zu diskutieren, darüber, wie Marken sich anpassen und reagieren sollten, über Herausforderungen wie Metaverse und Web 3.0 und Nachhaltigkeit. Serhat Karaduman, CEO von Calik Denim, über die Veranstaltung: „Wir sind sehr stolz, nach zwei Jahren wieder dabei zu sein. Die Welt ist ganz anders, als wir sie bei der letzten Ausgabe der Ever Evolving Talks by Calik Denim im Jahr 2019 verlassen haben. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie sich Menschen aus allen Schichten der weltweiten Modeindustrie wiederfinden und darauf brennen, gemeinsam in die ungewisse, aber aufregende Zukunft zu gehen.“ 

Rücksicht auf den Planeten und Null-Abfall-Strategie

Unter der Leitung des Nachhaltigkeitsexperten Dio Kurazawa wurde in der Eröffnungsrunde die Post-Covid-Welt fokussiert und wie Marken auf die neue Situation reagieren sollten. Gemeinsam mit Jide Osifeso, Sr. Artistic Marketing Director von Reebok und Gründer und Designer von Hymne und Onno Oldeman, Managing Partner bei Simon-Kucher & Partners, diskutierte Kurazawa über die Veränderungen im Konsumverhalten der Gen Z und die neuesten Trends. „Für uns geht es darum, wie die Dinge hergestellt werden“, so Kurazawa. „Wenn alles mit Rücksicht auf den Planeten und ohne Abfall hergestellt würde, bräuchten sich die Verbraucher nicht zu ändern.“

Metaverse – mehr als eine Zukunftstechnologie

Als nächster im Programm war Jeremy Dalton, Leiter der Metaverse Technologies bei PwC. In seiner Keynote sprach er über die digitale Zukunft, die mit digitalen Veränderungen und Möglichkeiten wie Web 3.0, Metaverse und NFT bereits begonnen hat. „Das ist keine Zukunftstechnologie. Sie ist da und wird bereits jetzt von Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt, um Kosten zu senken, neue Einnahmequellen zu erschließen, Effizienz zu schaffen und vieles mehr. Auch die Modebranche könnte davon profitieren!“ 

Die Metaverse, ihr Platz in der Mode sowie digitale und nachhaltige Lösungen waren auch das Thema des Einzelgesprächs zwischen Dio Kurazawa und Leanne Elliot-Young, Kuratorin und Schöpferin sowie Mitbegründerin des Institute of Digital Fashion. „Nachhaltigkeit ist jetzt wünschenswert, marktfähig und leicht zugänglich“, erläutert Elliott-Young. „Nicht nur das, es ist auch die einzige Option, die wir haben. Die Bekämpfung des Klimawandels kann nur erreicht werden, wenn wir die zweitgrößte umweltverschmutzende Industrie der Welt bekämpfen.“

Mode muss sich anpassen

Im Anschluss an das Thema Nachhaltigkeit nahm Maxine Bédat, Direktorin des New Standard Institute, die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Bekleidungsproduktion und Lösungen zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft der Menschheit. Während ihres Vortrags erzählte sie die menschliche Geschichte unserer globalen Wirtschaft und warf die Frage auf, wie die Zukunft der Menschheit gesichert werden kann. „Ich liebe Mode. Aber die Mode muss sich mit einem Planeten und einer Gesellschaft arrangieren, die an ihrer Belastungsgrenze stehen. Jetzt ist es an der Zeit für gesetzgeberische Lösungen, um die Leitplanken für eine moderne Modeindustrie zu schaffen, die innerhalb der menschlichen und planetarischen Grenzen gedeihen kann; ob wir es wollen oder nicht, sie sind ein und dasselbe.“

Zukunftsweisend: Resilienz, Zusammenarbeit, Agilität

Mit der letzten Keynote schloss sich der Gesprächskreis der Ever Evolving Talks by Calik Denim 2022, als der Futurist Gerd Leonhard erläuterte, was die Welt, wie sie nach der COVID entstanden ist, für die Zukunft des physischen Einzelhandels, für die Entwicklung des digitalen Handels und für die Lieferketten bedeutet. „Die Quintessenz ist, dass wir nicht zur ‚Normalität‘ zurückkehren, sondern dass wir auf eine Reihe von ‚neuen Normalitäten‘ zusteuern. Sobald wir dies akzeptieren, können wir neue Wege finden, unsere Annahmen in Frage stellen und neue Möglichkeiten entdecken“, so Leonhard. „Nur Organisationen, die dies schnell begreifen und sich anpassen, werden inmitten dieser erdrückenden Wellen des Wandels überleben und gedeihen. Resilienz, Zusammenarbeit, Agilität und Kreativität werden Effizienz als Hauptziel ablösen.“

Die Gesprächsplattform Ever Evolving Talks by Calik Denim wird auch 2023 wieder stattfinden.

Mehr unter everevolvingtalks.com