Doppelt hält besser – die italienische Outdoorbrand Save The Duck, die vor allem als erste tierfreie Daunenjackenmarke aus Italien bekannt ist, hat den Besitzer gewechselt und bekommt gleich zwei neue Eigentümer im Unternehmen.
Die beiden Vorstandsvorsitzenden und CEO des Komsmetikkonzerns L’Occitane International S.A. Reinold Geiger und André Hoffmann haben eine Merheitsbeteiligung an dem Unternehmen erworben und hielten zuvor bereits eine Minderheitsbeteiligung an Save The Duck. Beide Eigentümer freuen sich auf die neue Herausforderung: „Reinold Geiger und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nicolas Bargi und seinem Team, um Save the Duck auf die nächste Stufe des internationalen Wachstums zu bringen“, so Hoffmann. „Das Engagement von Save The Duck für Nachhaltigkeit, das sich in der Erlangung des B-Corp-Status widerspiegelt, war ein wichtiger Faktor für unsere Entscheidung, in das Unternehmen zu investieren. Unser besonderer Dank gilt auch dem Team von Progressio SGR […] für die Zusammenarbeit und die immense Unterstützung, die sie dem Management von Save The Duck über die Jahre hinweg entgegengebracht haben.“
Nicolas Bargi bleibt an der Spitze
Neben den beiden Neuzugängen wird Gründer Nicloas Bargi weiterhin seine Position als Geschäftsführer des Unternehmens fortsetzen. Während Reinold Geiger und André Hoffmann mit ihrer neuen Aufgabe gemeinsam 80 Prozent der Anteile an der Jackenmarke halten werden, wird Nicolas Bargi 20 Prozent des Unternehmens behalten. Auch Progressio SGR, die 2018 eine Beteiligung am Outdoorlabel erworben hat, ist mit den neuen Eigentümern zufrieden: „Wir sind sehr stolz auf die vielen Initiativen, die in den letzten Jahren gemeinsam mit Nicolas Bargi und seinem Team unternommen wurden und die es der Marke Save The Duck ermöglicht haben, sich durch die Förderung der Werte Tierfreiheit und Nachhaltigkeit weiter auf den internationalen Märkten zu etablieren.Wir freuen uns, dass Save The Duck seine außergewöhnliche Entwicklung auch in Zukunft fortsetzen kann , die von der Erfahrung und den unternehmerischen Fähigkeiten von Reinold Geiger und André Hoffmann profitieren, denen wir für ihre unschätzbare Unterstützung in all den Jahren sehr danken möchten“, sagen Angelo Piero La Runa, Senior Partner bei SGR, Mitglied des Teams, das zusammen mit Filippo Gaggini, Massimo Dan und Mauro Ballabio für das Portfoliounternehmen verantwortlich ist.
Internationales Wachstum
Der Fokus der beiden neuen Manager wird vor allem auf dem internationalen Wachstum des Unternehmens liegen. Die aktive Rolle von Reinold Geiger und André Hoffmann in der Unternehmensstruktur soll auch Kontinuität für das gesamte Save The Duck-Netzwerk garantieren. Dazu gehören untern anderem die Lieferant:innen, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen. Bereits in den drei Jahren unter der Leitung von Progressio SGR wuchs das Wachstum des Unternehmens Jahr für Jahr zweistellig und verdoppelte seine Gewinne. Für das aktuelle Jahr strebt die Brand an, 64 Millionen Euro zu überschreiten. „Die größte Herausforderung wird jetzt darin bestehen, mit einer Omni-Channel-Strategie weltweit zu expandieren, und die Expertise unserer neuen Partner wird dafür entscheidend sein“, erklärt Bargi.
Mehr unter savetheduck.it.