Die Luxusbrand MCM veröffentlichte am 18. Dezember 2023 ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Damit zeigt sich die Marke als motiviert und engagiert, nachhaltige Werte in die Markenphilosophie zu integrieren und umzusetzen. MCM möchte bis 2050 klimaneutral produzieren und bis Ende 2030 die Lieferketten vollständig transparent darstellen.
MCMs Weg in Richtung Nachhaltigkeit
Im Bericht werden bereits vorhandene nachhaltige Stärken hervorgehoben, aber auch Sachverhalte, an denen das Unternehmen noch arbeiten muss. Dabei wird besonders auf Punkte wie die Validierung der Klimaschutzziele, die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, den Einsatz erneuerbarer Energien, Upcycling, Reparatureinsätze und umweltfreundliche Verpackung geachtet. Das Modeunternehmen möchte höchste Standards im Luxus- und Klimasektor einhalten. Der Vorsitzende von MCM Worldwide, Sung-Joo Kim, sagt dazu: „Nachhaltigkeit hat MCM eine große Chance zur Verbesserung der Situation unseres Planeten und der Gesellschaft eröffnet. Wir haben uns verpflichtet, einen positiven Wandel zu bewirken. Es ist unsere Verantwortung als führende Luxusmarke, nicht nur außergewöhnliche, einprägsame und innovative Produkte zu schaffen, sondern dies auch in einer Weise zu tun, die die natürliche Umwelt und die Gesellschaft widerspiegelt.“
Nachhaltigkeitsbericht als Leitlinie
Um diese Vision umzusetzen, hat sich das Modelabel seine Risiken und Chancen bewusst gemacht. Die Ziele aus dem Nachhaltigkeitsbericht können erreicht werden, wenn unter anderem Treibhausgasemissionen reduziert werden, Umweltverschmutzung vermieden wird und der Wasser- sowie Chemieverbrauch gesenkt wird. Zudem soll mehr auf Tierschutz, den Einsatz von innovativen nachhaltigen Materialien geachtet werden. Die nachhaltigen Werte sollen intern und extern verankert werden. Dass es zur Umsetzung jedes Einzelnen bedarf, betont Michael Kim, MCM Vice Chairman und Global Chief Operating Officer: „Auf dieser Reise haben wir erkannt, dass Nachhaltigkeit kein eigenständiges Bestreben ist. Sondern es ist vielmehr eine gemeinschaftliche Anstrengung, die jeden Einzelnen innerhalb unserer Organisation involviert. Ob es sich nun um unser engagiertes Bestreben handelt, den Einsatz emissionsarmer Materialien zu fordern, oder um unsere entschlossene Haltung bei der verantwortungsvollen Ausweitung der Produktion – jeder Schritt unterstreicht unser unerschütterliches Engagement, einen transformativen Wandel zu katalysieren.”
Bucket-Hats aus Bananatex
Einige Projekte kann MCM als wichtige Schritte hin zu einem nachhaltigen Unternehmen bereits vorweisen. MCM launchte eine Capsule-Kollektion aus Bucket-Hats. Diese sind aus Banana-Tex, einem Material aus landwirtschaftlichen Abfällen von Bananenstauden, hergestellt. Auch bei weiteren Kollektionen wurden Stoffe aus neuen innovativen Materialien verwendet, um umweltfreundliche Produkte anbieten zu können.
Mehr über Nachhaltigkeit bei MCM erfährst du hier.