Ein 20-jähriges Jubiläum, acht Areas, über 1.000 Kollektionen und vier Messekonzepte auf 42.500 Quadratmetern: Vom 18. bis 20. Juli präsentierten sich die internationale Stoffmessen Munich Fabric Start, die Denim-Tradeshow Bluezone sowie die Plattformen Keyhouse und The Source zum Saisonauftakt Herbst/Winter 2024/25 in München. Grund für den hohen Zuspruch ist aus Sicht der Veranstalter:innen vor allem die Neuterminierung im Messekalender. Erstmals positionierte sich München mit vorgezogenem Ordertermin als Kick-off für die Branche. Der neue, frühe Termin im Juli erweist sich bei seiner Premiere als Erfolg: Bereits am ersten Tag konnten die Textilmessen eine Vielzahl an Fachbesucher:innen aus den Bereichen Einkauf, Design und Management.
Starker Saisonstart für Munich Fabric Start und Bluezone
Aus August und September wurde Juli: Die internationale Fabric Trade Show Munich Fabric Start (18. bis. 20. Juli), der Innovationshub Keyhouse, die One-Stop-Sourcing-Plattform The Source und die internationale Denim Trade Show Bluezone (18. und 19. Juli) wurden zugunsten des internationalen Messegeschehens von Ende August auf Mitte Juli vorverlegt. Für einen großen Teil der Fachpublikums liegt der frühe Termin näher an den vorgegebenen Kollektionsrhythmen und bietet gleichzeitig einen größeren Zeitraum für wegweisende und zukunftsgerichtete Branchenentwicklungen. Parallel zur frühen Orderrunde feierte das Denim-Business rund um die Bluezone-Community 20-jähriges Bestehen als eigenständige Denim-Schau. Das Motto ‚ConneXXion‘ wurde in der Zenithhalle wörtlich interpretiert – alles drehte sich um Vernetzung, Austausch und Orientierung. Neben international relevanten Aussteller:innen wie Calik, Denim Authority, Isko, Kurabo, Naveena Denim, NDL, Orta, Royo, Saitex und Sharabati bereicherten insgesamt rund 100 Kollektionen aus den Bereichen Denim, Street- und Sportswear die Bluezone-Messefläche. Einen ergänzenden Abschluss bildete das neue Konzept reView der View Premium Selection, auf der die Besucher:innen weiterhin Lösungen für kurzfristige Marktentwicklungen entdecken können.
Munich Fabric Start: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
„Die vorgezogenen Messetermine versprechen die Stärkung des Orderstandorts München“, verkündete Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start zum Saisonauftakt. „Wir unterstützen den Markt, in dem wir zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Plattform bieten, um die relevanten Player zusammenzubringen. Und das, ohne dass wir uns mit anderen internationalen Messeformaten des Fashionbusiness überschneiden. Die positive Rückmeldung der Textilindustrie sowie die Bestätigung vieler internationaler Brands bestärken uns weiterhin darin, das richtige Angebot platziert zu haben. Mit beiden Stoffmessen geben wir zum Beginn der Deutschen Orderphase branchenwirksame und belebende Impulse. Mit der Kombination aus beiden Terminen im Juli und September bieten wir dem Markt Verlässlichkeit, aber auch die nötige Flexibilität, denn gerade in der heutigen Zeit verschieben sich Präsentations- und Orderrhythmen kontinuierlich“, so Klinder. „Relevanz ist dabei die Währung unserer Tage“, ergänzt Frank Junker, Creative Director & Partner Munich Fabric Start. „Die richtigen Leute am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zusammenzubringen und ihnen alle relevanten Themen der Branche zu präsentieren – das ist unser Weg.“
Synergien nutzen
Neben dem neu arrangierten Messekalender wird der Standort München auch durch die Verlegung des DMI Fashion Days von Düsseldorf in die bayerische Landeshauptstadt nochmals als Standort für Trends und Impulse gestärkt. Nach einer coronabedingten Unterbrechung wurde am 17. Juli auch wieder ein ‚Fashion Day‘ veranstaltet. Der Termin sowie die Location auf dem Gelände des MOC München boten den Gästen die Möglichkeit die Munich Fabric Start zu besuchen und sich am Nachmittag zuvor beim ‚DMI Fashion Day Live‘ inspirieren zu lassen. „Bei der Zusammenlegung von Munich Fabric Start und DMI geht darum, inhaltliche Synergien zu schaffen“, erklärt Carl Tillessen, CEO DMI. „Wir wollen Informationen dort zur Verfügung zu stellen, wo sie gebraucht werden – nämlich genau in dem Moment, in dem, mit der Auswahl der Stoffe, die Weichen für die kommende Saison gestellt werden“, so Tillessen.
Positiver Ausblick auf dem September
Auch im September werden die Weichen der Branche neu gestellt: Auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern wird die erste reVIEW Autumn.Winter 24/25 am 13. und 14. September 2023 auf dem Zenith Gelände in der Motorworld ausgerichtet. Auch dieser Termin ist laut der Veranstalter:innen bereits ausgebucht. Sebastian Klinder zeigt sich für die Septembertermine erneut zuversichtlich: „Wir leben in transformativen Zeiten und auch die Trends sind schnelllebiger als je zuvor. Somit verschieben sich die Bedürfnisse der Präsentations- und Orderrhythmen kontinuierlich – den einen richtigen Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich daher nicht. Mit zwei hochgradig relevanten Terminen im Juli und im September bieten wir dem Markt Sicherheit und Verlässlichkeit auf der einen Seite und volle Flexibilität auf der anderen.“
Mehr unter munichfabricstart.com und bluezone.show sowie deutschesmodeinstitut.de