Recap Berlin Fashion Week: Alles zu Premium und Seek

Premium Seek Juli 2023
Foto: Dominik Tryba

Unter dem Motto ‚Teamwork makes the Dream work‘ starteten die Premium- und Seek-Teams um Anita Tillmann und Jörg Arntz in die neue Saison. Das auf zwei Tage neu verkürzte Format (11. bis 12. Juli 2023) zeigte auf dem ‚Station Berlin‘ Gelände insgesamt 450 internationale Marken, mit jeweils 250 Brands auf der Premium und 200 auf der Seek. Neben dem kuratierten Markenportfolio stand das Know-how der diversen Expert:innen aus den Bereichen Sustainability, Tech, und Business im Fokus. 

Weiterentwicklung bei der Premium

Auch das Team der TM TextilMitteilungen sowie des J’N’C Magazins waren mit zwei Talks im Programm der Tradeshows vertreten. Cheryll Mühlen, Chefredakteurin der TM Textilmitteilungen sowie vom J’N’C Magazine sprach mit Vreni Jäckle von Fashionchangers, Patrick De Sousa Grangeiro von ADR Atelier Roupa, Engin Temiz von VBG und Anita Tillmann über das Thema ‚Creating synergies instead of competing‘. TM TextilMitteilungen und J’N’C-Redakteurin Inga Klaassen ging im Gespräch mit Daniel Steindorf, Geschäftsführer von No Rooms, auf das Thema ‚Hospitality Fusion‘ als wegweisenden Ansatz für die Verbindung von Gastfreundschaft und Einzelhandel ein.

A new chapter

Das neu justierte Brand-Portfolio mit vielen internationalen und ‚unexpected‘ Brands wurde bei der Einkäufer:innen sowie Besucher:innen positiv aufgenommen. Zum ersten Mal schlossen sich Premium und der Fashion Council Germany zusammen und präsentieren unter dem Motto ‚Curated by Fashion Council Germany‘ einen Showroom mit avantgardistischen contemporary Designer:innen aus Deutschland und der Ukraine. Gleichzeitig thematisierte das Tech-Format Yonnaverse die wichtigsten Impulse für Profitabilität und Sustainable Growth durch digitalen Fortschritt und fand sowohl physisch, digital als auch im Metaverse statt. Die Installation von der italienischen Designer Brand Innerrraum aus Berlin wurde Anita Tillmann zum Dank für ihre internationalen Erfolge und ihre gewidmet. Tillmann gab zum Auftakt der beiden Tradeshows bekannt, sich bis Ende des Jahres vom operativem Tagesgeschäft zu verabschieden. Sie wird künftig in beratender Funktion den Teams der Premium und Seek zur Seite stehen. Neben Fashion gehörten auch verstärkt Beauty Brands zum Portfolio. Auch beim Thema Retail gab es Neuheiten: Vintage & Rags stellte ein neues Retail-Konzept für Secondhand-Fashion vor, während SPSR das Thema ‚Live-Consumer Engagement und Retailtainment‘ fokussierte.

Seek rückt Sustainability in den Mittelpunkt

Auf der Seek fanden zwei Tage lang auf zwei Stages Talks, Panels mit den relevantesten Impulsen aus Fashion, Lifestyle, Kultur und Business statt. Wie auch bereits in der Winter-Edition präsentierte die Plattform Brands mit einem noch stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit. Zum ersten Mal bestand das Brand-Portfolio der Seek zu 50 Prozent aus nachhaltigen Brands. Inhaltlich wurde der Conscious Club von den Nachhaltigkeitsexpert:innen von Studio MM04 unterstützt, deren ‚202030 – The Berlin Fashion Summit Denim Pop-up‘ für einen vollen Content Cube sorgte. Entscheider:innen und Fashion Professionals diskutierten die Learnings der Denim Transformation, die neuen Green Claims der EU-Textil-Strategie sowie pragmatische Lösungsansätze, wie man als Branche und einzelnes Brand nachhaltiger und wettbewerbsfähig bleiben kann. Gen Z, Gen Y und Gen Alpha trafen sich zu Clubkultur-Vibes bei ‚Platte raves the Ground‘, um die Styles der Szene zu inszenieren.

Die Zukunft ist nah

Mit dem Rückzug Anita Tillmanns aus dem operativen Geschäft bleibt Jörg Arntz als CEO an der Spitze der Premium Group. „Wir freuen uns riesig, dass das neu kuratierte Konzept so gut ankam. Es lief besser als erwartet. Die neue Generation der Branche war nicht zu übersehen: Super stylisch und vor allem motiviert und gut gelaunt. In den Gesprächen und auch auf den Content Stages wurden viele Ansätze mit Potenzial für Zukunft diskutiert. Eine bessere Ausgangslage für den Winter könnten wir uns nicht wünschen. Es bleibt spannend“, so Jörg Arntz. Unterstützung erhält er durch das Management-Team mit Franziska Diers als Show Direktorin der Premium, Marie-Luise Patzelt als Show Direktorin der Seek und Maren Wiebus als Event and Creative Director. Der Januartermin steht bereits fest: 16. und 17. Januar 2024.

Mehr unter premium.fashion