„Das Gute an dir” – 5 Fragen an Amy Smith, Chief Brand and Impact Officer bei Toms

Amy Smith Toms
Foto: Presse

Gutes tun, um Gutes zu supporten – Die California-based Footwearbrand Toms setzt mit seiner Unternehmensphilosophie auf soziale Verantwortung, die unter anderem durch die Wear Good-Kollektionen und -Kampagnen unterstützt wird. Seit einigen Jahren supportet das Unternehmen mit einem Drittel der Umsatzerlöse unterschiedliche soziale Einrichtungen und Organisationen, die sich unter anderem für Mental Health oder gegen Waffengewalt einsetzen. Immer im Mittelpunkt: das Toms ‚Ur‘-Modell – dem Alpargata. Wir haben Amy Smith, Chief Brand and Impact Officer, Toms, zum Gespräch gebeten, um der Faszination rund um den ikonischen Style auf den Grund zu gehen und den Status quo sowie die Zukunftspläne der Brand zu visualisieren.

Der Alpargata ist das ‚Icon‘-Modell von Toms und steht symbolisch für eure Initiative One for One. Sukzessive habt ihr die Kollektion um weitere Modelle erweitert. Ist das ein natürlicher Prozess der Weiterentwicklung oder war die Nachfrage der Endverbraucher:innen nach weiteren Modellen der Grund für die Produkterweiterung?

Unser Topseller Alpargata symbolisiert das Gefühl bei uns: Wenn man Toms trägt, dann trägt man etwas Gutes. Auf Grundlage dessen bauten wir auf seinem Erfolg auf, indem wir auf die angesprochenen Sortimentserweiterung gesetzt haben, um auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen einzugehen. Beim Design der neuen Modelle orientieren wir uns an den Designelementen des Alpargatas: Slip-on, asymmetrische Naht, Komfort-Einlegesohle, V-Gore und mehr – und führen gleichzeitig neue Formen, Sohlenhöhen und Materialien ein. Aufgrund der Nachfrage unserer Kund:innen haben wir neue Silhouetten wie Sandalen, Wedges und Boots in unser Sortiment aufgenommen. Wir werden unsere Produktlinie weiter diversifizieren, um den Kund:innen das ganze Jahr über Relevanz zu bieten, damit sie Toms zu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit tragen können. Egal, welchen Toms-Style man trägt, wichtig ist, dass man sich entschieden hat, Gutes zu tragen.

Folgen Sie bei der Entwicklung Ihrer Modelle allgemeinen Trends oder eher Ihren eigenen?

Bei der Entwicklung unserer Kollektionen führt unser Produktteam Marktforschung und Reisen durch und berücksichtigt Trendströme, die das Zeitgeschehen bestimmen. Wir haben uns die Zeit genommen, unsere Zielkund:innen zu verstehen und ihnen das zu geben, wonach sie suchen. Sie unterscheiden nicht Stil oder Komfort, sondern wollen beides – stilvollen Komfort – und wollen zugleich eine Marke unterstützen, die mit ihren Werten übereinstimmt und gleichzeitig etwas zurückgibt. Das ist die wahre Definition von Wearing Good. Wenn sich unsere Kund:innen wohl fühlen, dann sehen sie auch am besten aus. Unser ganzjähriges Engagement für den guten Zweck hebt uns von anderen Modetrends und Schuhmarken ab. Toms spendet ein Drittel seines Gewinns zur Unterstützung von Organisationen, die auf lokaler Ebene Gerechtigkeit schaffen, wobei der Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit liegt. Toms ist einzigartig, weil unsere Kund:innen unsere Produkte nicht nur tragen, weil sie gut aussehen, sondern auch, weil sie wissen, dass ihr Kauf einen positiven Einfluss sie hat.

Das Sortiment hält auch Kleidung und Accessoires bereit. Könnt ihr euch vorstellen, das Angebot um weitere Produktgruppen zu erweitern?

Unser Hauptaugenmerk liegt zwar auf Schuhen, aber wir bieten bereits eine Kategorie ‚jenseits von Schuhen‘ an, die Freizeitkleidung, Accessoires und Socken umfasst. In den USA bieten wir zudem Brillen an – sowohl Lese- als auch Sonnenbrillen.

Seit 2020 spendet ihr 1/3 eures Gewinns an Projekte, die sich für psychische Gesundheit, Zugang von Weiterbildungschancen und gegen Waffengewalt einsetzen. Was konnte bisher mit den Spenden erreicht werden?

Toms teilt seine Erfolge jedes Jahr in seinem Wirkungsbericht mit und gibt an, wie viele Leben beeinflusst wurden, wie viel Geld gespendet wurde und wer unsere lokalen Wirkungspartner:innen sind. Allein im Jahr 2022 haben wir 147.510 Menschenleben beeinflusst, indem wir 1,7 Millionen US-Dollar an lokale Organisationen gespendet haben, darunter The Mix im Vereinigten Königreich, Brave Trails in den Vereinigten Staaten, The Mental Health Initiative in Deutschland und viele mehr. In diesem Jahr spendeten wir 100.000 US-Dollar an unseren langjährigen Partner:innen International Medical Corps, um dessen Arbeit zu unterstützen, die den Zugang zu wichtigen psychiatrischen Diensten in der Ukraine und Umgebung ermöglicht. Außerdem spendeten wir 10.000 US-Dollar an Bright Kids, eine Organisation, die ukrainischen Familien mit behinderten Kindern hilft. Diese Arbeit ist nur durch unsere mit Leidenschaft erfüllte Unterstützung von Kund:innen und Partner:innen möglich.

Welche Zukunftspläne habt ihr?

Was die Kollektion betrifft, so werden wir die SS24-Kollektion um Sandalen, Wedges und Pantoletten erweitern und Designs sowohl für Kleidung als auch für Freizeitkleidung anbieten. Wir planen, unsere Spenden weiterhin auf die Bereitstellung von Ressourcen für die psychische Gesundheit zu konzentrieren. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation lebt etwa einer von acht Menschen mit einer psychischen Störung. Obwohl viele von ihnen Zugang zu Ressourcen wünschen, wissen sie nicht, wo sie anfangen sollen, und hier kommt Toms ins Spiel. Wenn Sie Toms kaufen, helfen Sie, den Zugang zu Ressourcen für psychische Gesundheit zu finanzieren. 

Seit unserer Gründung im Jahr 2006 haben wir mehr als 105 Millionen Menschenleben beeinflusst und sind stolz darauf, erstklassige Spenden anzubieten. Wir stellen Impact Grants, finanzielle Unterstützung, zur Verfügung und arbeiten mit unseren Partner:innen zusammen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und das zu leisten, was wir über Geldzuwendungen hinaus tun können. In einigen Fällen kann das so aussehen, dass wir die Kosten und die Produktion von professionellen Fotos oder Videos für Partner:innen übernehmen oder an lokalen Veranstaltungen teilnehmen, bei denen Toms-Mitarbeiter:innen ihre Zeit und ihr Fachwissen zur Verfügung stellen. Wir engagieren uns für intensive Partnerschaften, die sich auf das konzentrieren, was die Organisation am meisten braucht – Geldzuwendungen und darüber hinaus. Wir stellen uns ständig selbst auf die Probe, um sicherzustellen, dass wir das Beste aus unseren Ressourcen machen. Unsere Leidenschaft ist es, mit jedem Kauf etwas zu bewirken und wir sind bestrebt, unsere Gemeinschaft von Unterstützer:innen und Partner:innen auszubauen.

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