Return of the Klett: Blumarine x Suicoke setzt mit Sandalen-Kollektion auf Y2K-Ästhetik

Blumarine x Suicoke
Foto: Presse

Der Y2K-Style erinnert viele unweigerlich an Paris Hilton, Britney Spears, bauchfreie Tops oder Low-Rise-Jeans mit weitem Schlag, Glitzer, Trainingsanzüge – und manchmal auch an modische Fehlgriffe. Aber: Die 2000er-Mode kann viel mehr als das. Die zahlreichen Neuinterpretationen bringen heutzutage Oldschool-Vibes zurück und schaffen mit modischen Raffinessen pointierte Stilbrüche. Wer hätte gedacht, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt auf einmal wieder angesagt sind? Sandalen mit Klettverschluss oder Keilabsatz in der typischen Y2K-Ästhetik, die beispielweise an die glorreiche Ära von Nicole Ricci in The Simple Life erinnern. Blumarine x Suicoke setzt mit der Designer-Kollaboration auf Bubblegum-Pink, Plateau und Strass.

Chunky and charming: Blumarine x Suicoke

Wer jetzt in seinen Dreißigern ist, dem wird der Trend, den die Kollaboration Blumarine x Suicoke neu aufgreift, bekannt vorkommen: expressiv, chunky und girly, darf aber auch gerne unisex interpretiert werden. Aus dem kreativen Austausch beider Marken ist mit zwei neuen Modellen des ‚Moto‘ – der Sandalenikone von Suicoke, eine harmonische Capsule entstanden, die den Charme der 2000er-Styles wieder aufgreift und die Designfeatures beider Brands vereint. „Ich habe die Werte der Marke Suicoke seit ihrer Gründung immer bewundert. Daher freue ich mich umso mehr über diesen kreativen Zusammenschluss“, sagt Nicola Brognano, Creative Director bei Blumarine. „Die Stilelemente von Suicoke sind funktional und komfortabel, ohne dabei auf einen starken modischen Anspruch zu verzichten.“

Die unverkennbare Handschrift der italienischen Luxury Brand Blumarine trifft auf Multifunktionalität und den Komfort von Suicoke, die mit ihren Schuhen in Japan bereits Kultstatus erreicht haben. 2006 startete Suicoke als anonymes Kunst- und Designkollektiv in Tokio. Die Macher:innen, die bis heute unbekannt sind, probierten sich in ihrem Designprojekt an verschiedenen Formen aus und wurden dabei von Matroschka-Puppen, der japanischen Emo-Kultur und Filmcharakteren des Regisseurs Tim Burton inspiriert. Heute steht Suicoke für moderne, oft ausgefallene Sandalen fernab vom Gesundheitslatschen-Klischee, das häufig an dem luftigen und gemütlichen Schuhwerk haftet. Durch Kollaborationen mit angesagten Marken wie Doublet, Moncler und Dr. Martens hat sich die japanische Marke auch in Europa einen Namen gemacht.