Zum Schutz des Mittelmeers: Mango und Manu San Félix starten gemeinsame Initiative

Mango und Manu San Félix gemeinsam zum Schutz des Mittelmeers_04.07.2023
Meeresbiologe und National Geographic-Forscher Manu San Félix Foto: Presse

Mango, einer der führenden europäischen Modekonzerne, gibt seine Zusammenarbeit mit dem renommierten Meeresbiologen und National Geographic-Forscher Manu San Félix bekannt. Mit einer gemeinsamen Initiative setzen sie sich für die Rettung und Wiederherstellung des Mittelmeers ein.

Aus Liebe zum Mittelmeer

Das empfindliche Ökosystem des Mittelmeeres ist von unschätzbarem Wert, und als in Barcelona ansässiges Unternehmen mit starkem Lokalkolorit und festem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist Mango stolz darauf, mit Manu San Félix an dieser bedeutenden Initiative zusammenzuarbeiten, erklärt Toni Ruiz, CEO von Mango.

Manu San Félix ist ein angesehener Meeresbiologe, der seine Forschungen dem Schutz der Natur und der Meere gewidmet hat. Bereits 1981, während seines ersten Tauchgangs im Mittelmeer, entdeckte er die dort heimische Posidonia Oceanica. Die seegrasähnliche Tiefseepflanze gilt als eine der ältesten lebenden Organismen der Erde und spielt eine entscheidende Rolle im Nährstoffkreislauf des Meeres. Mit ihren dichten und flächigen Verästelungen bietet sie Fischen, Krebstiere und andere Meereslebewesen Schutz und hält die Sauerstoffproduktion sowie Kohlenstoffbindung unter Wasser in Balance. Verschmutzung, Schleppnetzfischerei und der Klimawandel beeinflussen ihre Populationen jedoch negativ.

Die Asociación Vellmarí: Gemeinsame Initiative von Mango und Fèlix zum Schutz des Meeres

Die Vereinigung ‚Asociación Vellmarí‘, gegründet von Manu San Félix, setzt sich seit mehr als 30 Jahren mit knapp 30 Projekten für den Schutz, die Forschung und die Instandhaltung des Mittelmeers ein. Die Hauptziele der Asociación Vellmarí umfassen die Förderung eines respektvollen Umgangs mit dem Meer, die Unterstützung nachhaltiger Fischerei, die Förderung der Wasseraufbereitung und die Einrichtung von Meeresschutzgebieten. Als Teil seines Engagements für die Umweltinitiative hat Mango eine Capsule Collection, bestehend aus T-Shirt und Hose lanciert. Der mit dem Slogan ‚Aus dem Meer, für das Meer‘ untermalt die Solidarität des spanischen Modekonzerns gegenüber dem Projekt von Manu San Félix. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen seiner Vereinigung ‚Asociación Vellmarí‘ vollständig zugute.

Die Mango-Pieces aus der Awareness-Kampagne sind ab jetzt erhältlich und werden in ausgewählten Geschäften in Spanien, den Vereinigten Staaten, Kroatien und Griechenland sowie über die Webseite mango.com in Spanien angeboten.

asociacionvellmari.com