Calik Denim engagiert sich beim UN Conscious Fashion and Lifestyle Network für eine nachhaltige Zukunft

Selen Baltaci Calik Denim
Selen BaltaciFoto: Presse

Der türkische Denimweber und -spezialist Calik Denim nahm als einziger globaler Denim-Partner an der jährlichen Veranstaltung des UN Conscious Fashion and Lifestyle Networks teil. Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2023 im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York statt und wurde gemeinsam vom United Nations Office for Partnerships und dem Fashion Impact Fund initiiert. Das Treffen, das von den Partner:innen Calik Denim, Lenzing, Renewcell und The Lycra Company unterstützt wurde, begrüßte mehr als 150 Medienvertreter, Branchenakteure und Vertreter der Vereinten Nationen, um Maßnahmen, Lösungen und Fortschritte aus dem Mode- und Lifestyle-Sektor zu präsentieren. Darüber hinaus diente das Treffen dazu, das Wissen über nachhaltige Innovationen zu erweitern und das Engagement für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung zu stärken.

conscious fashion + lifestyle network
Foto: Presse

Die Expert:innen des UN Conscious Fashion and Lifestyle Network

Unter den Expert:innen, die am Treffen teilnahmen, waren Ciara, Steven Kolb, Jamie Okuma, Nkwo Onwuka, Omar Salam, Saad Amer und Madhu Vaishnav. Kreative, Unternehmer:innen und Führungskräfte aus der globalen Mode- und Lifestylebranche führten die Diskussionen und Gesprächsrunden an, darunter Omoyemi Akerele, Gründerin und CEO der Lagos Fashion Week, Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week, Niccolò Sbaraglia, Head of Commercial Development, Polimoda, Ngozi Okaro, Executive Director, Custom Collaborative und Laurence Carr, CEO und Creative Director, Laurence Carr, Inc. Selen Baltaci, Senior Marketing Communications Executive, Calik Denim, über die Teilnahme ihres Unternehmens: „Bei Calik Denim arbeiten wir intensiv mit unseren globalen Partner:innen zusammen, um gemeinsam mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie ‚Passion for Denim, Passion for Life‘ eine positive Wirkung zu erzielen. Als unterstützender Partner des jährlichen Treffens der Vereinten Nationen für bewusste Mode und Lebensstile glauben wir, dass greifbare Veränderungen im Bereich der Nachhaltigkeit dank dieser Plattform ein breiteres Publikum erreichen werden“.

Eine ausgewogene Welt für alle

Das Jahrestreffen des United Nations Conscious Fashion and Lifestyle Network 2023 zielte darauf ab, einen Überblick darüber zu geben, wie sich die Plattform für die Förderung eines transparenten, inklusiven und transformativen Engagements globaler Stakeholder einsetzt, um dringende Nachhaltigkeitsmaßnahmen voranzutreiben. Das Hauptziel des Netzwerks ist es, Expertise, Innovation, Technologie und Ressourcen zu mobilisieren, um eine gerechtere und ausgewogenere Welt für alle zu schaffen. Im Anschluss an die Jahrestagung fand ein Empfang statt, bei dem unter anderem ein Solutions Showcase präsentiert wurde, in dem nachhaltige Best Practices und Innovationen von Avocado, Calik Denim, Global Fashion Exchange, Lenzing Made Trade, Nuba Arts, The House of LR&C und The Lcyra Company vorgestellt wurden.

Mehr unter sdgs.un.org und calikdenim.com.