Up & Coming: Unisex Capsule-Collection von Studio Seidensticker & Julian Daynov

15.06.2023_Seidensticker x Julian Daynov
Foto: Presse

Seit Jahrhunderten ist Kleidung entweder männlich oder weiblich konnotiert. Mit klassischen Rollenmustern und binären Strukturen kann und möchte Trendscout und Modeexperte Julian Daynov, wenig anfangen. Gemeinsam mit Studio Seidensticker lanciert der Opinion Leader eine unisex Capsule-Collection die Gender-Inclusivity in den Vordergrund stellt.

Contemporary Fashion

Die vor zwei Jahren gelaunchte Studio Seidensticker Kollektion bricht seither mit den traditionellen Rollenklischees der Modewelt. Gleichzeitig definiert Studio Seidensticker Silhouetten, Passformen sowie Materialien neu und verbindet klassische daily Basics mit raffinierten Stilelementen zu einem minimalistischen Contemporary Look. Losgelöst von gängigen Rollenbildern und stereotypischen, geschlechtszuordnenden Schnitten bietet die Kollektion mit Julian Daynov zwei Hemdenstyles, in hellblau und weiß, sowie einen Full Look – bestehend aus einer langen Hose plus Over-Shirt in Navy. Die Schnitte sind dabei bewusst boxy, lässig und oversized geschnitten.

„Die Zusammenarbeit mit Modeexperte Julian Daynov bringt eine Palette moderner Eindrücke und frisches Verständnis aktueller Trends ins Unternehmen“, erklärt Marc Biggemann, Creative Director bei Seidensticker. „Seine Expertise reicht von avantgardistischen Designs bis hin zu zeitlosen Klassikern. Er ist bekannt für seine einzigartige Herangehensweise an Mode und seine Fähigkeit, traditionelle Konventionen zu durchbrechen und innovative Looks zu schaffen. Als Visionär und Trendsetter haben wir mit ihm den perfekten Partner gefunden“, so Biggemann. 

Studio Seidensticker x Julian Daynov

Daynov, den mit der Seidensticker Familie eine langjährige Freundschaft verbindet, ist es ein persönliches Anliegen, die binäre Kleiderordnung in der Vergangenheit zurücklassen und ein zeitgemäßes Beispiel zu sein. Mit der gemeinsamen Unisex Capsule ermutigen Studio Seidensticker und Daynov die Grenzen der traditionellen Mode und Gendernorm zu durchbrechen und mit dem individuellen Stil, die eigenen Freiheiten zu leben. „Getreu der Marken DNA von Studio Seidensticker, verfolgen und zelebrieren wir mit Julian Daynov den aktuellen Zeitgeist“, so Marken CEO Silvia Bentzinger. „Seine außergewöhnliche Persönlichkeit spiegelt sich deutlich in den Kollektionsteilen wider – in jedem Teil steckt ein Stück Julian.“

Auch Daynov ist überzeugt von der Kooperation und freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Mit Studio Seidensticker habe ich eine moderne Brand an der Seite – es haben sich schnell ästhetische und wertebasierte Synergien ergeben“, sagt er. „Ich möchte dazu ermutigen mit Mode zu experimentieren, Spaß zu haben und Looks zu kreieren, die glücklich machen, unabhängig davon, in welcher Abteilung man sie geshoppt hat.“

Die Styles werden über den Seidensticker Online Shop und in selektierten Concept Stores ab dem 09. September 2023 erhältlich sein.

Seidensticker.com