Handz: Genderless Denim for everyone

Mann mit grauem Bart und Frau mit grauen Haaren tragen Denim von Handz.
Foto: Patrick James Michel

Die neue Denim Brand Handz setzt auf Unisex und verzichtet auf genderspezifische Kollektionen. Denn Genderlosigkeit, Diversity und Gleichstellung spielen eine zunehmend wichtige Rolle – auch in der Mode. Mit seinen diversen Passformen bietet das Label eine große Auswahl für alle Körperformen – saisonal und handgefertigt.

Handz – Break the rules

Gegründet wurde die Marke von zwei Modeexperten und langjährigen Denim-Chefs. Mit Tilmann Wröbel, auch bekannt als Monsieur T., hat das Unternehmen einen erfahrenen Denim Designer, der zwischen Frankreich und Deutschland tätig ist, sowie den griechischen Bekleidungshersteller und Sohn eines Schneiders, Themois Goudroubis, der in Griechenland tätig ist. Motivation und Idee hinter der Gründung von Handz sind der Bruch von Regeln und Konventionen, wie traditionelle Denim Brands auf dem Markt positioniert werden. Während Goudroubis für die Produktion, Lieferung und Logistik verantwortlich ist, ist Wröbel für Design, Marketing und dem Vertrieb zuständig.

Zwei Models mit dunklen lockigen Haaren in Denim unter einem Baum.
Foto: Patrick James Michel

Handgefertigte Designs

Gefertigt werden die Jeansteile in Griechenland und bestehen aus handgefertigtem japanischem Indigo-Kett- und Schuss-Denim. „Wir glauben an die Kraft und den Wert von handgefertigten Denim-Stücken und an die Schönheit handgefertigter Finishes, wollten aber keine Jeans mit Whiskers oder anderen Alterungen anbieten, da wir tiefe, satte Indigotöne lieben“, erklären die beiden Unternehmer.Zusätzlich werden alle Produkte mit einer ‚Rinse Raw’ Waschung und mit ‚Indigo Overdye’ behandelt. Mit dieser speziellen Behandlung wird Farbverlust vermieden und die Denim Pieces benötigen dank Geruchs- und Schmutzabweisung, keine Wäsche. „Da wir Jeans anbieten wollten, die ‚echte Nachhaltigkeit‘ garantieren können, müssen unsere Jeans nicht gewaschen werden. Im Allgemeinen ist die größte Auswirkung einer Jeans auf das Waschen zu Hause zurückzuführen. Dank dieser Behandlung werden 60 Prozent des Wassers einer Jeans Lebenszyklus gerettet“, fügten sie hinzu.

Denim für Alle

Das Besondere der Kollektion sind die spezifischen Passformen und geschlechtsfreien Denimteile. Denn jedes Jeansmodell wurde so konzipiert, dass es zu jedem Körpertypen passt. Insgesamt umfasst die Kollektion 28 verschiedene Styles in verschiedenen Farben von Dunkelblau bis Grau. Die Passformen sind fließend und einfach, wobei der Schwerpunkt auf schlanken, geraden Silhouetten und weiten Beinen liegt. Von Straight Fit über Slim Fit bis hin zu Wide Leg. Abgerundet wird die Kollektion durch ein schlichtes Vintage T-Shirt aus Baumwolle.

Aktuell wird die Kollektion über Agenten in Frankreich und Deutschland vertrieben. Ab Ende 2022 und Anfang 2023 werden erste Teile der Kollektion an den Einzelhandel geliefert.