‚Reborn Electric‘ heißt die neue Kollektion der niederländischen Fashionbrand Petrol Industries für die Saison Frühjahr/Sommer 2023. Als Inspirationsgrundlage dient eine Roadtrip an der US-Westküste in einem ‚Reborn‘ Elektroauto. Angeregt von der diversen Schönheit der Landschaft hält die Auswahl Vintage-Car-Details sowie von Blau-, Sand- und Erdtönen dominierte Styles bereit.
SS23-Kollektion – Reborn Electric
Die neue Kollektion unterteilt sich in vier unterschiedliche Labels, die die Marke vor einigen Saisons eingeführt hat. Die einzelnen Bereiche sind dabei auf unterschiedliche Stilansprüche und Bedürfnisse zugeschnitten, so dass eine große Kundengruppe von Männern und Jugendlichen angesprochen werden soll. Guido Wicherts, Marketingmanager bei Petrol Industries, erklärt die verschiedenen Labels: „Die ‚Classics Collection‘ besteht aus kommerziellen, zeitlosen Kleidungsstücken, für die Petrol bekannt ist, wie zum Beispiel T-Shirts mit Logos und gewagte Jacken. Die ‚Custom Collection‘ bietet einen cleaneren, trendigen Vibe in dezenteren Farben für die jüngere Zielgruppe. Ihr kleiner Bruder ‚Custom Charged‘ hat denselben cleanen Look, aber kommt mit einem urbaneren, sportlicheren Touch – man denke nur an Jogginghosen für den ganzen Tag und aufgedruckte Schriftzüge. Abschließend gibt es noch die ‚Collectables Collection‘: das am stärksten vom Markenerbe inspirierte Label, bespickt mit fein abgestimmten Details und auffälligen Denim-Styles.“ Zusätzlich zu diesen saisonalen Sortimenten bietet die Marke eine breite Palette von NOS-Artikeln.
Petrol zum Tragen, nicht zum Fahren
Vor einigen Saisons hat Petrol sein zukunftsgerichtetes Vorhaben ,The Road to a Cleaner Future‘ vorgestellt, im Rahmen dieser die Marke ihre nachhaltigen Initiativen realisiert. Mit dem Start der Frühjahr-/Sommerkollektion 2023 werden 35 Prozent aller Modelle auf verstärkt umweltfreundliche Weise aus Materialien wie recyceltem Polyester, recycelter Baumwolle und umweltfreundlichem Denim hergestellt. Außerdem wurden interne Änderungen vorgenommen, wie die Verwendung von recyceltem Verpackungsmaterial. Ein weiteres Ziel der Marke ist es, eine Gemeinschaft rund um nachhaltige, neuartige Fahrzeuge zu schaffen und ein breites Publikum mit Testfahrten in Elektrofahrzeugen, Kollaborationen und Marketingkampagnen zu inspirieren. Ein Beispiel dafür ist die YouTube-Kollaboration von DAY1 und Petrol mit dem Titel ‚Jay-Jay all charged up‘, in der sich die niederländische TV-Persönlichkeit Jay-Jay Boske auf die Suche nach den aufregendsten Elektrofahrzeugen der Welt macht – komplett in Petrol gestylt. Wicherts betont: „Wir verbrauchen kein Benzin, wir tragen es nur.“
Neues Shop-in-Shop-Konzept
Zeitgleich zur neuen Kollektion lanciert Petrol Industries außerdem ein neues Shop-in-Shop-Konzept. Inspiriert von einer Old-School-Autowerkstatt zeigt das Interieur Details wie pulverbeschichtete, schwarze Stahlelemente und Details mit Gittereffekt. „Das neue Konzept setzt ein klares und zugleich kantiges Statement und bietet einen Mehrwert für jedes Geschäft in Bezug auf den Umsatz, das Einkaufserlebnis und die Sichtbarkeit der Marke. Wir sind sehr stolz darauf, wie es geworden ist“, erläutert Guido Wicherts.