Stone Island launcht Fishtail Parka als Limited Edition

Lichtdurchlässiger Fishtail Parka transparent fotografiert.
Foto: Presse

Innovation und Technologie werden bei der italienischen Herren-Modemarke großgeschrieben. So lanciert Stone Island einen kurzen Fishtail Parka der Prototype Research Series 06. Die limitierte Edition wurde in Zusammenarbeit mit der Verbrauchermarke Kevlar hergestellt und ist Teil einer Forschungsreihe.

Function meets research

Erst vor kurzem feierte der progressive Outdoor-Spezialist sein 40-jähriges Bestehen und erinnerte damit auch an seine innovativen Anfänge. Denn als Gründer Massimo Osti Stone Island im Jahr 1982 ins Leben rief, startete er die Brand als eine Art Experiment, indem er mit alten Militärplanen und dessen Beschichtung arbeitete. Seitdem gilt für die Erfolgsgeschichte der italienischen Herrenmarke Industrie als Kunsthandwerk und Technologie als Form von Kreativität. Immer mit dem Fokus, die Grenzen von Textilien auszuschöpfen.

Etikett des Parkas
Foto: Presse

Experimentieren ist das A und O

Im Rahmen der Prototype Research Serie werden Kleidungsstücke aus Stoffen und Behandlungen hergestellt, die aus Forschungs- und Experimentierprozessen hervorgegangen sind, aber noch nicht industrialisiert wurden. So hat Stone Island Stone einen genaueren Blick auf die Oberbekleidung aus Dévoré und Kevlar geworfen. Die Verwendung von Dévoré-Druck mit der ‚Stretch Broken’-Technologie und dem Kevlar-Filament, die zusammen mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam der Kevlar-Verbrauchermarke hergestellt wurden, verleiht dem Parka außergewöhnliche Festigkeit, Zähigkeit und thermische Stabilität.

Detailfoto der Kapuze mit Filsbesatz.
Foto: Presse

The Uniqueness of Fishtail Parka

Der auf 100 Stück limitierte Fishtail Parka ist mit einer zweiten abnehmbaren Innenkapuze aus Polyesterfilz und vorderem Klettverschluss ausgestattet. Einen besonderen Look erhält er durch eine Kimono-Ärmelkonstruktion mit Öffnung unter den Armlöchern und große Einschubtaschen mit diagonalem Eingriff. Auf dem linken Ärmel ist außerdem ein weißes Abzeichen der Stone Island Textile Research-Kleidungsstücke abgedruckt. Zusätzlich erzeugt die Verwendung der ‚Stretch Broken’-Technologie, kombiniert mit dem hochpräzisen Kevlar-Filament, ein einzigartiges und feines Garn. Die Verwendung der Dévoré-Drucktechnik löst das Baumwollgarn auf und erzeugt ein Allover-Muster, das den Kevlar-Kern mit seiner charakteristischen gelben Farbe zum Vorschein bringt. Dadurch entsteht eine Art leichte technische Spitze und durch die Harzbehandlung wird dem Parka eine Textur verliehen.

Die limitierte Stone Island Prototype Forschungsreihe 06 ist ab sofort bei Stone Island und im Online Shop der Brand verfügbar.