40 Years Stone Island

40 Years Stone Island

Der progressive Outerwearspezialist feiert vier Dekaden Innovation, Farbe, Form und Funktion und zelebriert dies mit einem 92-sekündigen Video, das in starken Bildern und ebenso starken Worten unterstreicht, wofür Stone Island seit jeher steht. Und für alle Fans da draußen steigert die Luxusmarke mit ‚40 Years‘ die Vorfreude auf die Capsule-Kollektionspieces.

Industry as artistry

1982 nahm Stone Island seinen Anfang – als eine Art Experiment von Gründer Massimo Osti, der sich an ausrangierten Militärplanen und dessen Beschichtung probierte. Alles ab diesem Moment zählt zur Erfolgsgeschichte der italienischen Ikone, in der sich Stone Island stets an die eigenen Grenzen brachte und die Möglichkeiten von Textilien ausreizte. Sie setzten damit neue Ansprüche, um im Laufe der Zeit die eigenen abermals zu übertreffen. „Function is the purest form of aesthetics“, heißt es zu Beginn des Videos und zeigt innerhalb dieses einen kurzen Satzes, wie die Brand seit 40 Jahren denkt und arbeitet: dass es um Funktion genauso geht wie um Ästhetik. Industrie als Kunsthandwerk verstanden werden kann und Technologie als absolute Form von Kreativität gilt. Doch vor allem solle man nie aufhören, zu experimentieren. Nur so könne man Außergewöhnliches erreichen.

In diesem Sinne: buon compleanno, Stone Island!