Ninamounah – Das anthropologische Konzept der niederländischen Brand

Ninamounah
Foto: Presse

Was ist normal? Was unnormal? Häufig ist das, was wir als vermeintlich normal bezeichnen, die gesellschaftliche Norm. Eine seit Jahrzehnten geprägte Ästhetik, die wenig Spielraum für Andersartigkeit lässt. Ein niederländisches Label hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die gesellschaftlichen Grenzen zu sprengen und Mode als das zu begreifen, was sie seit jeher ist: Ein Ausdruck von Freiheit und Individualität. Dürfen wir vorstellen? Ninamounah aus Amsterdam. 

Ninamounah
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Die niederländische Brand Ninamounah folgt ihren Instinkten

Die gleichnamige Kreativdirektorin Ninamounah Langestraat und Brand Director Robin Burggraaf fokussieren sich in ihrer Arbeit auf biologische und umweltfreundliche Methoden. Dafür nutzt die niederländische Brand lokale Produktionsketten mit Sitz in Amsterdam und recycelt sämtliche Stoffe. Das Label hat es sich auf die Fahne geschrieben, vergangener Mode ein neues Leben zu schenken. In ihren Schnitten und Designs wagt die Designerin Mut zum Experiment und setzt auf Kontraste sowie neue Formen, die die üblichen Gender-Barrieren, des Cis-Systems von ‚männlich‘ und ‚weiblich‘, aufbrechen. Ninamounah überschreitet Komfortzonen in der Mode und widmet sich unter dem Motto ‚We are all animals wearing a dress of culture‘ der animalischen, rein instinktiven Seite seiner Träger:innen. Ninamounah versteht sich nicht nur als Label, sondern vielmehr als anthropologisches Konzept, das die Natur des Menschen erforschen will. Wie wurde der Mensch mit Mode in der Vergangenheit verehrt? Wie unterdrückt? Ninamounahs Kollektionen werfen diese Fragen auf und ermöglichen Raum für ein Umdenken gesellschaftlicher Normen. 

‚The Fertile’ – Die Frühjahr-/Sommerkollektion 2022

Im Rahmen der Pariser Fashion Week wurde die Kreationen von Ninamounah für Frühjahr-/Sommer 2022 vorgestellt. Auch für diese Kollektion ließ sich die Brand von den instinktiven und natürlichen Sinnen inspirieren. Bedeutet: In den Entwürfen finden sich Assoziationen von fließenden Linien und menschlichen Silhouetten wieder. Seidenkleider erzeugen mit Ledergürteln ein sinnliches Zusammenspiel. Der Schmetterling gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und Verwandlung und ist das Keypiece der Kollektion. Der Einfluss von Künstlerin Kinke Kooi zeigt sich wiederum in den wellenförmigen Drapierungen und in den Perlenketten an den Schmetterlingskleidern. Zu den Naturfarben der Kollektion, wie braunes Leder und helle Seide, reihen sich sattes Grün und kräftiges Violett. Begleitet wurde die Kollektion, die unter dem Motto ‚The Fertile‘ steht, vom Punk-Rock-Song ‚Cherry Bomb‘ der Band The Runaways, in idyllischer, schwedischer Mittsommer-Kulisse. Der dazu passende Kollektionsfilm wurde in Grasfeldern gedreht, die eine Verbindung zu Natur schaffen sollen. 

Ninamounah
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Ninamounah zählt zu einer der derzeit aufstrebendsten Marken, die über die klassische Saisonarbeit hinaus geht und mit interdisziplinären Recherchen und Methoden einen neuen Ansatz im Design schafft. Ihr genderneutraler und nachhaltiger Fokus unterstreicht die vorwärtsgerichtete Denkweise der Brand. Es bleibt abzuwarten, wie sich Ninamounah in den kommenden Saisons entwickeln wird. Vor wenigen Tagen gab es bereits einen Vorgeschmack auf den Herbst/Winter 2022 während der Pariser Modetage. Mit raffinierten Drapierungen, Cut-outs, Leder und kräftigem Neongrün wurde einmal mehr der genderneutrale Ansatz des Labels bewiesen – Berliner Influencer Marc Bryan brillierte bei seinem ersten Runway Auftritt mit einem Ensemble aus gesprenkelten Overknees und kurzem schwarzem Mini. 

Mehr Information auf ninamounah.nl.