Die internationale Online-Second-Hand-Plattform Vestiaire Collective ruft in ihrer neuen Kampagne zum Umdenken und aktiven Handeln in der Modelandschaft auf. Unter der Markenbotschaft ‚Long Live Fashion – Mode für immer‘ will das Unternehmen Konsument:innen dazu bewegen, in Zukunft ein überlegtes und nachhaltiges Konsumverhalten an den Tag zu legen. Mit der dazu passenden Kampagne unterstreicht Vestiaire Collective sein vor mehr als zehn Jahren gefasstes Ziel, die Modeindustrie in eine nachhaltigere Zukunft zu führen.
Den Status quo in Frage stellen
„Seit der Gründung von Vestiaire Collective waren wir immer bestrebt, die Regeln zu brechen und unserer globalen Community einen anderen Blickwinkel auf die Mode zu bieten”, erklärt Fanny Moizant, Mitbegründerin und Präsidentin von Vestiaire Collective. „Es ist Teil unserer DNA, den Status quo in Frage zu stellen und die Art und Weise, wie Menschen Mode konsumieren, neu zu überdenken – für das Hier und Jetzt, vor allem aber für eine bessere Zukunft. Heute wollen wir unsere globale Community von engagierten Modeliebhabern feiern. Sie sind es, die die Modeindustrie in eine nachhaltigere Zukunft führen.
The Collective
Unterstützt wird die Kampagne von ‚The Collective‘, fünf Puppen, die aus Second-Hand-Mode gefertigt wurden, und gleichzeitig Stilikonen im Vestiaire Collective-Universum darstellen. Jede der Figuren steht für einen Charakter, beziehungsweise repräsentiert ein überzeugendes Argument, warum man auf Second-Hand-Fashion setzen sollte. Der Erzähler der Kampagne ist Loïc Prigent, eine führende Persönlichkeit der französischen Modewelt. Miss Classique ist chic, elegant und liebt authentische, zeitlose Mode der bekanntesten Luxusmarken. Bei Lady Green heißt es: Hauptsache grün, Hauptsache nachhaltig. Sie weiß, dass zirkuläre Mode die Zukunft ist. Hunter hat Ausdauer, kennt Vintage in- und auswendig und liebt das Stöbern mindestens genauso wie das Shoppen. Rich hat einen Kleiderschrank voller Schätze. Wer behauptet, Stil könne man nicht kaufen, liegt falsch, denn Rich macht die besten Angebote. Drops steht immer als Erste in der Schlange für die nächste Designer-Kollaboration. Für diese Logo-Queen gilt ‚Mehr ist mehr!‘.
„‚Long Live Fashion – Mode für immer‘ ist das Herzstück unserer Arbeit”, ergänzt Vanessa Masliah, Vizepräsidentin Marketing & Branding bei Vestiaire Collective. „Es ist ein Aufruf an alle, die für Mode leben, aber auch für alle, die dafür Sorge tragen wollen, dass Mode ein zweites Leben erhält. Ein innovativer, revolutionärer und kreativer Ansatz, um das Bewusstsein für unsere Mission zu schärfen. Unser Ziel ist es, mit unserer globalen Community zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas Positives zu bewirken.”
Kreative Power
Realisiert wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit dem mehrfach ausgezeichneten Werbeagentur Droga5 London und dem französischen Regisseur, Mode-Dokumentarfilmer sowie Moderator Loïc Prigent. Loïc stellt darüber hinaus eine zentrale Rolle in der Kampagne dar, da er nicht nur jede Puppe vorstellt, sondern auch die digitalen und sozialen Kanäle von Vestiaire Collective zum Start der Kampagne übernimmt. Um die Puppen, The Collective, zum Leben zu erwecken, arbeiteten Droga5 London und Vestiaire Collective mit dem schwedischen Filmregisseur Andreas Nilsson zusammen. Der britisch-ghanaische Fotograf Campbell Addy fotografierte die Plakat-, Print- und Social-Media-Kampagne.
Mehr unter vestiairecollective.com.