‚Collective for Change‘ – Vestiaire Collective startet soziale Initiative

soziale Initiative von Vestiaire Collective
Foto: Presse

Der Online-Retailer Vestiaire Collective möchte zum Wandel in der gesamten Modebranche inspirieren und hat daher die globale, soziale Initiative ‚Collective for Change‘ gestartet. Mit direkten Gesprächen zwischen Nachhaltigkeitsaktivist:innen, Branchenexpert:innen und der internationalen Vestiaire-Community hofft die Initiative, durch gemeinsames Handeln Veränderungen anzustoßen.

Mehr Nachhaltigkeit 

Vestiaire Collective wird dabei als Consignment Retailer zur Bühne für positive Stimmen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Inklusivität. Das ‚Collective for Change‘-Programm soll dabei Gespräche über positive und bewusste Veränderungen in der Mode verstärken, weitere und tiefgreifende Informationen über die Nachhaltigkeit in der Modewelt zur Verfügung stellen und in der Vestiaire-Community Debatten darüber anregen, wie die Branche am besten aktiv verändert werden kann. 

Luxury Consignment Retailer Vestiaire
Foto: Presse

Das Sommercamp für Fashion Activists

Ab dem 16. Juli heißt es dann: Zuhören und mitreden! In einer monatlichen Reihe von Instagram-Live Diskussionen unter der Leitung der Fair-Fashion-Aktivistin Venetia La Manna bekommen Interessierte Input von großen und kleineren Wohltätigkeitsorganisationen, Influencer:innen, Aktivist:innen, Designer:innen und auch der Community. Eine Kollaboration mit der Klimaschutzorganisation ‚Slow Factory‘ später im August wird daneben Erkenntnisse über die Nachhaltigkeit von Mode, den Aufbau inklusiver Communitites und das zunehmende Interesse an klimapositiven Bewegungen teilen. Bis in den Herbst hinein werden alle Plattformen mit den monatlichen Themen wie zum Beispiel ‚Upcycling‘ oder ‚Die Strahlkraft von Second Hand Mode‘ fortgesetzt, um die engagierte Community weiter zu stärken.

Für ein neues Konsumverhalten

Die soziale Initiative von Vestiaire Collective zelebriert mit demnach den ganzen Sommer über sein ‚Aktivist:innen Camp‘. „Fashion Activism beginnt mit Wissensaustausch. Wir freuen uns, ein Bildungsprogramm mit Nachhaltigkeit im Mittelpunkt zu starten, das die Konsumgewohnheiten ändert und unsere Community-Mitglieder und die ganze Welt ermutigt, zu reduzieren, wiederzuverwenden, zu recyceln, verantwortungsbewusst einzukaufen und mehr über Nachhaltigkeit in der Mode zu erfahren“, sagt Dounia Wone, Chief Sustainability and Inclusion Officer bei Vestiaire Collective. „Wir können nur gemeinsam agieren, um unsere Branche wirklich nachhaltig zum Besseren zu verändern.“

Mehr unter vestiairecollective.com